Mogadischu. Es ist einer der schlimmsten Anschläge in der letzten Zeit in Somalia: Ein Mordattentäter tötete per Autobombe mindestens 39 Menschen.

Bei einem Selbstmordanschlag auf einem Markt in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens 39 Menschen getötet worden. Rund 50 Menschen wurden nach offiziellen Angaben am Sonntag durch die Autobombe verletzt. Augenzeugen berichteten, unter den Toten seien mindestens zehn Frauen sowie Kinder gewesen.

Die Polizei teilte mit, es sei noch unklar, ob der Markt das vorgesehene Ziel des Anschlags war oder ob die in einem Lastwagen deponierte Bombe zu früh explodierte. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Selbstmordanschlag.

Auf Bildern ist das Ausmaß des Anschlags zu erkennen. Etliche Marktstände und Hütten aus Holz und Wellblech sind komplett zerstört. Nur vereinzelte Strukturen haben die Explosion überstanden.

Tote bei Doppelanschlag auf Hotel in Somalia

weitere Videos

    Islamisten terrorisieren Somalia

    Somalia wird seit Jahren von der islamistischen Al-Shabab-Miliz terrorisiert. Sie kämpft in dem Land am Horn von Afrika um die Vorherschaft und kontrolliert weite Teile des Landes. Die sunnitischen Fundamentalisten wollen dort einen sogenannten Gottesstaat errichten.

    Immer wieder verübt Al-Shabab verheerende Anschläge auf die Bevölkerung. Zuletzt starben bei einem Angriff auf ein bei Geschäftsleuten und Politikern beliebtes Hotel in der somalischen Hauptstadt Ende Januar mindestens 28 Menschen. (dpa/rtr)