Berlin. Karl-Theodor zu Guttenberg war der Star der CSU – bis er wegen des Plagiat-Skandals zurücktreten musste. Nun will er Wahlkampf machen.

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird laut „Spiegel“ im Bundestagswahlkampf für die CSU auftreten. Er habe zugesagt, für mehrere große Kundgebungen nach Bayern zu kommen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag.

Um ein Bundestagsmandat will sich Guttenberg demnach aber nicht bewerben. Er wolle niemandem den Platz wegnehmen, heißt es in dem Bericht.

Gründung einer Investment- und Beratungsfirma 2013

Die Details seines Engagements habe Guttenberg bei einem zweistündigen Gespräch mit dem CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer in einem Münchner Restaurant besprochen. Ein CSU-Sprecher erklärte am Samstag, er könne den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

Guttenberg war einst einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Er musste 2011 zurücktreten, als sich herausstellte, dass seine Doktorarbeit ein Plagiat war. Der 45-Jährige lebt in New York, wo er 2013 eine Investment- und Beratungsfirma gründete. Seit Ende 2011 arbeitet er unentgeltlich für die Denkfabrik Center for Strategic and International Studies in Washington und als Berater der EU-Kommission für Digitales. (dpa/küp)