Hamburg. Kanzlerin Merkel (CDU) ist unter CSU-Anhängern beliebter als deren Vorsitzender Seehofer. Der wiederum punktete dagegen bei der AfD.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei den Anhängern der Schwesternpartei CSU beliebter als deren Vorsitzender Horst Seehofer. Demnach erhielt Merkel in einer Forsa-Umfrage im Auftrag des „Stern“ 72 Vertrauenspunkte, der CSU-Vorsitzende Seehofer dagegen 69 Punkte. Merkel ist innerhalb ihrer eigenen Partei mit 85 Prozent die beliebteste Politikerin, gefolgt von Finanzminister Wolfgang Schäuble.

Horst Seehofer ist dagegen beliebt unter AfD-Wählern, die ihn mit 59 Vertrauenspunkten bewerteten. Damit liegt er nur einen Punkt hinter der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry (61 Punkte).

Parteiübergreifend ist mit 66 Punkten Außenminister Frank-Walter Steinmeier jener Politiker, dem die meisten Menschen ihr Vertrauen aussprechen, gefolgt von Merkel (64), Schäuble (60) und dem noch amtierenden EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz (SPD) (58). Am unbeliebtesten sind die Linke-Fraktionsvorsitzende Sarah Wagenknecht (37 Prozent) und Frauke Petry mit 21 Prozent.

AfD weiter drittstärkste Partei

Insgesamt vertrauen die meisten Befragten noch immer der Union (37 Prozent). Die SPD bleibt bei 21 Prozentpunkten Zuspruch, drittstärkste Kraft ist erneut die AfD mit zwölf Prozent. Forsa-Chef Manfred Güllner sagte, die AfD habe sich trotz der erneut von der CSU verschärften Debatte um die Flüchtlingspolitik nicht verbessern können.

Die Grünen behaupten ihre zehn Prozent und die Linke liegt nach wie vor bei neun Prozent. Die FDP kam leicht verbessert auf sechs Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen fünf Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 30 Prozent.

Für die Daten befragte Forsa Ende Dezember repräsentativ ermittelte Bundesbürger, die durch eine Zufallsstichprobe ausgesucht wurden. (aba)