New York. Klimaaktivist trifft Klimaerwärmungsleugner: Es dürfte ein sehr spezielles Treffen zwischen Donald Trump und Al Gore gewesen sein.

Donald Trump hat sich überraschend mit dem früheren US-Vizepräsidenten und Klimaaktivisten Al Gore getroffen. Der Demokrat sagte am Montag anschließend, das Gespräch mit dem künftigen Präsidenten sei sehr interessant gewesen. Man habe sich aufrichtig bemüht, Gemeinsamkeiten zu finden.

Trump hatte die Existenz eines von Menschen verursachten Klimawandels sehr oft angezweifelt und im Wahlkampf den Ausstieg aus dem Pariser Abkommen versprochen. Vor einigen Tagen sagte er jedoch, dass er eine Verbindung zwischen dem Klimawandel und menschlichem Einfluss sieht.

Ivanka Trump soll sich für Klimaschutz engagieren wollen

Gore (68) war unter Bill Clinton Vizepräsident. 2000 trat er bei der Präsidentschaftswahl an, scheiterte aber knapp an dem Republikaner George W. Bush. Seitdem machte er sich mit seinem Engagement für den Klimaschutz einen Namen. Sein Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ wurde 2007 mit zwei Oscars ausgezeichnet. Später erhielt er den Friedensnobelpreis, zusammen mit dem Weltklimarat.

Gore sprach am Montag auch mit Trumps Tochter Ivanka. Das Portal „Politico“ hatte vor kurzem berichtet, die 35-Jährige wolle sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschreiben und es zu einem Kernanliegen machen. (dpa)