Athen. Barack Obama will in Athen eine mit Spannung erwartete Rede halten. Darauf folgt seine sechste und letzte Berlin-Reise als Präsident.

Kurz vor seiner Reise nach Berlin will der scheidende US-Präsident Barack Obama am Mittwoch eine Grundsatzrede in der griechischen Hauptstadt Athen halten. Zum Inhalt liegen aus offiziellen Quellen zwar keine Informationen vor.

Die Griechen gehen aber davon aus, dass Obama vor den Gefahren der politischen Hetze und des Populismus warnen werde, die sich zurzeit in zahlreichen Ländern breit machen – und dass Demokratie die beste Waffe gegen Demagogen sei. Anschließend wird Obama zu einem Treffen mit der Bundeskanzlerin und den Mächtigen der EU nach Deutschland fliegen.

Sechser-Gespräch mit Merkel und Hollande

Im Rahmen seines zweitägigen Abschiedsbesuches wird Obama Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt treffen, wo auch ein gemeinsames Abendessen vorgesehen ist. Am Freitag kommen beide mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande, dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi, dem spanischen Regierungschef Mariano Rajoy und der britischen Premierministerin Theresa May zusammen. Bei dem Sechser-Gespräch soll es nach Angaben von Diplomaten auch um das Verhältnis zu Russland gehen.

Obama ist das sechste und letzte Mal als Präsident in Berlin. Das erste Mal besuchte er die deutsche Hauptstadt als Senator, danach bereits fünf Mal als Präsident. Ein Überblick.

• Juli 2008: Als Senator tritt Obama während des US-Wahlkampfes in Berlin auf. Der Kandidat der Demokraten spricht mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und vor rund 200.000 Menschen an der Siegessäule. Eine Rede vor dem Brandenburger Tor – als Kandidat und nicht Präsident – hatte Merkel ihm nicht gestattet.

• April 2009: Obama kommt erstmals als Präsident. Im Rahmen eines Nato-Gipfels besucht er Baden-Baden und die badische Grenzstadt Kehl. Mit Merkel trifft er sich zu einem persönlichen Gespräch.

• Juni 2009: In Dresden beten Merkel und Obama in der Frauenkirche. Nach einem Rundgang im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald erinnern beide an die Gräuel des Nationalsozialismus. Obama schließt seinen Besuch in Rheinland-Pfalz ab.

Kurz nach seiner Wiederwahl hielt Obama eine Rede auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor.
Kurz nach seiner Wiederwahl hielt Obama eine Rede auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor. © imago stock&people | imago stock&people

• Juni 2013: Ein gutes halbes Jahr nach seiner Wiederwahl kommt Obama nach Berlin. Jetzt darf er seine Rede auch vor dem Brandenburger Tor halten. Er schlägt weitere Schritte zur atomaren Abrüstung vor.

• Juni 2015: Obama kommt zum G7-Gipfel der Staats- und Regierungschefs führender Industrieländer auf Schloss Elmau in Bayern. Klimaschutz und der Ukraine-Konflikt stehen im Fokus.

• April 2016: Obama eröffnet gemeinsam mit Merkel die Hannover Messe, deren Partnerland diesmal die USA sind. Er schwärmt von der Kanzlerin als große Kraft in Europa und verlässliche Politikerin.

• November 2016: Obama unternimmt eine letzte Europareise als Präsident und sagt Merkel in Berlin goodbye. Sie war für ihn nach eigenen Worten die wichtigste ausländische Partnerin in seiner Amtszeit. (dpa)