Berlin. Von Mittwochabend bis Freitagmittag ist Barack Obama zu Gast in Berlin. Wir zeigen, was über den Besuch des US-Präsidenten bekannt ist.

Schon seit vergangener Woche schaut sich der Secret Service in Berlin um, am Flughafen Tegel müssen sich Gäste bereits am Dienstag auf Verzögerungen bei der Abfertigung einstellen. Die Hauptstadt bereitet sich auf den Abschieds-Besuch von Barack Obama vor, dessen Europareise am Dienstag in Athen begann. Höchste Sicherheitsstufe an der Spree.

Das bedeutet nicht nur, dass große Teile der Innenstadt von Mittwoch bis Freitag nur für Anwohner sichtbar sein werden, dass Autos, S- und U-Bahnen neue Wege nehmen müssen, Gullideckel zugeschweißt werden und rund 5000 Polizisten im Einsatz sind. Auch der Terminplan des US-Präsidenten bei seinem dritten Berlin-Besuch wird streng bewacht – und ist in weiten Teilen ein noch gut gehütetes Geheimnis. Wir fassen zusammen, was wir über Obamas Termine wissen.

Mittwoch

Die Air Force One soll um 18 Uhr in Berlin landen, auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel. Von da aus geht es mit einer Eskorte von bis zu 40 Fahrzeugen in die Innenstadt, wo der Präsident im Hotel „Adlon“ in der Nähe des Brandenburger Tores sein Quartier beziehen wird. Obama reist erstmals ohne Familie an.

Donnerstag

Erster Stopp: Kanzleramt. Dort wird Obama um 15 Uhr von Kanzlerin Angela Merkel empfangen. Zunächst ist ein Vier-Augen-Gespräch geplant, danach ein Treffen mit dem erweiterten Kreis der deutschen Regierungschefin. Gegen 16.30 Uhr wollen Merkel und Obama vor die Presse treten.

Barack Obama besucht Griechenland

Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat sich auf Abschiedstour durch Europa begeben. Seine erste Station: Griechenland.
Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat sich auf Abschiedstour durch Europa begeben. Seine erste Station: Griechenland. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE
Am Dienstagmorgen ist er auf dem Athener Flughafen Eleftherios Venizelos gelandet.
Am Dienstagmorgen ist er auf dem Athener Flughafen Eleftherios Venizelos gelandet. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE
Barack Obama wurde vom griechischen Verteidigungsminister Panos Kammenos (l.) und einer Ehrenwache feierlich in Empfang genommen.
Barack Obama wurde vom griechischen Verteidigungsminister Panos Kammenos (l.) und einer Ehrenwache feierlich in Empfang genommen. © imago/Wassilis Aswestopoulos | imago stock&people
Es ist die letzte Europareise des 44. US-Präsidenten mit der Präsidentenmaschine Air Force One.
Es ist die letzte Europareise des 44. US-Präsidenten mit der Präsidentenmaschine Air Force One. © dpa | Pantelis Saitas
Obama will sich mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos und dem Regierungschef Alexis Tsipras zu den Schuldenprobleme Athens und der Migrationskrise beraten.
Obama will sich mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos und dem Regierungschef Alexis Tsipras zu den Schuldenprobleme Athens und der Migrationskrise beraten. © imago/Wassilis Aswestopoulos | imago stock&people
Am Mittwochabend geht es dann weiter nach Deutschland.
Am Mittwochabend geht es dann weiter nach Deutschland. © REUTERS | MICHALIS KARAGIANNIS
Die Ankunft Obamas fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Die Ankunft Obamas fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. © dpa | Pantelis Saitas
Gute Laune in der Präsidentenvilla: Obama erhob sein Glas beim Empfang mit dem griechischen Präsidenten Prokopis Pavlopoulos.
Gute Laune in der Präsidentenvilla: Obama erhob sein Glas beim Empfang mit dem griechischen Präsidenten Prokopis Pavlopoulos. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE
Kein Staatsdinner ohne Hymne (v.l.): Griechenlands Premierminister Tsipras,  Obama und Pavlopoulos.
Kein Staatsdinner ohne Hymne (v.l.): Griechenlands Premierminister Tsipras, Obama und Pavlopoulos. © dpa | Alexandros Beltes
Obama sprach sich unter anderem dafür aus, Griechenland einen Teil der Schulden zu erlassen. Es sei ein guter Zeitpunkt für einen derartigen Schritt, die griechische Wirtschaft beginne wieder langsam zu wachsen, sagte Obama.
Obama sprach sich unter anderem dafür aus, Griechenland einen Teil der Schulden zu erlassen. Es sei ein guter Zeitpunkt für einen derartigen Schritt, die griechische Wirtschaft beginne wieder langsam zu wachsen, sagte Obama. © dpa | Orestis Panagiotou
Natürlich durfte auch ein Unterhaltungsprogramm für den US-Präsidenten nicht fehlen, hier mit dem Kinderchor der Staatsoper.
Natürlich durfte auch ein Unterhaltungsprogramm für den US-Präsidenten nicht fehlen, hier mit dem Kinderchor der Staatsoper. © dpa | Alexandros Beltes
Ja, wo sind sie denn? Obama und Tsipras gehen neben den Griechinnen in bunten traditionellen Gewändern fast unter.
Ja, wo sind sie denn? Obama und Tsipras gehen neben den Griechinnen in bunten traditionellen Gewändern fast unter. © dpa | Alexandros Beltes
Während Obamas Besuch kam es auch zu Protesten auf den Straßen Athens.
Während Obamas Besuch kam es auch zu Protesten auf den Straßen Athens. © Getty Images | Milos Bicanski
Die Polizei griff zum Teil hart durch und setzte Wasserwerfer ein. Etwa 5000 Menschen demonstrierten gegen „die imperialistische Politik der USA“.
Die Polizei griff zum Teil hart durch und setzte Wasserwerfer ein. Etwa 5000 Menschen demonstrierten gegen „die imperialistische Politik der USA“. © Getty Images | Milos Bicanski
Am Mittwoch setzte Obama seinen Besuch mit einer Tour zur Akropolis fort.
Am Mittwoch setzte Obama seinen Besuch mit einer Tour zur Akropolis fort. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE
Begleitet wurde er dabei von Eleni Banou, Mitarbeiterin des griechischen Kulturministeriums.
Begleitet wurde er dabei von Eleni Banou, Mitarbeiterin des griechischen Kulturministeriums. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE
Ein Muss für jeden guten Touristen: ein Stopp beim Parthenon, einem der berühmtesten noch existierenden Denkmäler des antiken Griechenlands.
Ein Muss für jeden guten Touristen: ein Stopp beim Parthenon, einem der berühmtesten noch existierenden Denkmäler des antiken Griechenlands. © REUTERS | ALKIS KONSTANTINIDIS
1/17

Obamas Plan für den späteren Donnerstagnachmittag ist noch nicht bekannt. Dass es zu einem öffentlichen Auftritt kommt, ist unwahrscheinlich. Um 19 Uhr geht es jedenfalls wieder ins Kanzleramt, wo ein Abendessen „im kleinen Kreis“ geplant ist.

Freitag

Obama trifft sich vormittags im Kanzleramt mit Angela Merkel und den Regierungschefs aus Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien. Im Gespräch mit Merkel, Francois Hollande, Mariano Rajoy, Matteo Renzi und Theresa May soll es unter anderem um die Konflikte in Syrien und der Ukraine sowie um das Freihandelsabkommen TTIP gehen.

Für 12.30 Uhr ist der Abflug von Obama in Tegel geplant. Die Air Force One wird Richtung Lima abheben. In der Hauptstadt Perus findet der Asien-Pazifik-Gipfel APEC statt.