Washington. Wie kann man die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten am besten verdauen? Das Internet weiß es: mit einer Menge Humor.

Seit knapp einer Woche steht fest, dass Donald Trump wohl der 45. Präsident der Vereinigten Staaten wird. Während in vielen Städten noch immer Zehntausende gegen ihn auf die Straße gehen, weicht anderenorts die Bestürzung – und macht Platz für Humor.

Verantwortlich dafür ist in erster Linie aber nicht Donald Trump, sondern sein noch amtierender Vorgänger Barack Obama, der gemeinsam mit Vize Joe Biden die Steilvorlage für Dutzende lustige Memes geben, die derzeit im Netz die Runde machen. Mit ausgedachten Dialogen parodieren Nutzer Bilder des scheidenden Präsidenten-Duos.

Netz legt Obama und Biden Zitate in den Mund

Auf den meisten Bildern versucht Biden, Obama zu Streichen gegen Trump zu überreden. Da sitzt etwa Obama auf einem Stuhl, das Gesicht in den Händen vergraben. Joe Biden im Hintergrund schaut Obama mit gefalteten Händen an. Die Worte, die kreative Internetnutzer den beiden in den Mund legen: „Ich werde ihm (Trump) das WLAN-Passwort nicht geben“, sagt Biden. – Obama: „Joe ...“ – Biden: „Ich hab gesagt, was ich gesagt habe.“

Ein anderes Meme greift auf, dass Trump Mike Pence zu seinem Vize machen wird, funktioniert im Englischen wegen eines Wortspiels aber besser als im Deutschen. Biden: „Ich habe alle Stifte (pens) vor Trump versteckt.“ – Obama: „Warum?“ – Biden: „Weil er seine eigenen mitbringt.“ – Obama: „???“ – Biden: „Er bringt seinen eigenen Pence mit.“

Weitere Memes haben wir hier zusammengefasst.

(bekö/jkli)