Saylorsburg. Wer steckt hinter dem Putschversuch in der Türkei? Der türkische Geistliche Fethullah Gülen macht Präsident Erdogan verantwortlich.

Der türkische Geistliche Fethullah Gülen hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan direkt für den Putschversuch vom 15. Juli in der Türkei verantwortlich gemacht. „In den vergangenen Tagen kamen so viele Beweise ans Licht, dass dies zur Gewissheit wird“, sagte Gülen in einem gemeinsamen Interview der Deutschen Presse-Agentur, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der spanischen Tageszeitung „El País“ in seinem Exil in den USA.

Erdogan habe den Coup Jahre im voraus geplant. „Er hat nur auf die richtige Gelegenheit gewartet“, sagte Gülen, der seit 1999 im US-Bundesstaat Pennsylvania lebt. Die türkische Regierung macht ihrerseits Gülen und seine regierungskritische Hizmet-Bewegung für den Putschversuch verantwortlich und fordert die Auslieferung des 78-Jährigen. Er gilt in der Türkei inzwischen als Staatsfeind Nr. 1.

Gülen fordert Untersuchung des Putschversuches

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht seinerseits den im Exil lebenden Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht seinerseits den im Exil lebenden Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich. © REUTERS | BRENDAN MCDERMID

„Im Nachgang des Putschversuches nutzt er ihn, um seine Macht zu verfestigen“, sagte Gülen über Erdogan. „Was immer er auch geplant hat – der Putsch gibt ihm die Möglichkeit, es zu tun.“ Viele für die Regierung unliebsame Amtsträger, ob in Ministerien, Militär, Gerichten oder bei der Polizei, seien entlassen, viele von ihnen inhaftiert worden.

Gülen forderte eine internationale Kommission mit Experten aus den USA, Deutschland, den Niederlanden und weiteren Staaten, die den Putschversuch und dessen Umstände untersuchen sollten. Dieser Vorschlag sei von der türkischen Regierung nicht einmal in Erwägung gezogen worden, sagte Gülen. „Wenn dabei herauskommen sollte, dass ich an dem Putschversuch beteiligt war – ich kann mit den Ergebnissen leben“, sagte er.

Türkei habe Tradition der Demokratie

Er gehe nicht davon aus, dass die Türkei in nächster Zeit Anforderungen erfüllen werde, die für Aufnahmeverhandlungen in die EU nötig seien. Dem Staat müsse mit internationalem Recht und Machtworten von Nato und den USA begegnet werden, forderte er. „Sonst wird das nicht aufhören“, betonte Gülen. „Sie werden nicht leichtfertig aufgeben, was sie bereits erreicht haben.“ Die Türkei habe eine Tradition der Demokratie. „Aber inzwischen haben wir fast alles verloren“, sagte Gülen. (dpa)