Kloster Banz. Die Kontrollen an den Grenzen sollen offenbar fortgesetzt werden. Dafür plädiert zumindest Bundesinnenminister Thomas de Maizière.

Die bis Mitte November befristeten Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen nach dem Willen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verlängert werden. „Es ist zwar noch kein endgültiger Zeitpunkt, ob es zur Fortsetzung kommt, aber wenn es so ist wie es jetzt ist, bin ich dafür, es fortzusetzen“, sagte er am Mittwoch vor seinem Besuch bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion im oberfränkischen Kloster Banz.

De Maiziere: Wollen Grenzschutz nach Mitte November verlängern

weitere Videos

    Deutschlands Ziel sei es, im Schengenraum wieder gänzlich auf Grenzkontrollen zu verzichten. „Dafür brauchen wir aber eine wirksame Kontrolle der EU-Außengrenzen“. Zuletzt hatte de Maizière Mitte Mai die Grenzkontrollen um sechs Monate verlängert. (dpa)