Berlin. Die Zuversicht der Deutschen, dass die Integration von Flüchtlingen gelingt, wächst. Ein Drittel ist mittlerweile davon überzeugt.

Das Vertrauen der Bürger in die Integrationspolitik nimmt zu, allerdings auf niedrigem Niveau. Bei einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im August zeigte sich fast jeder Dritte (29,9 Prozent) überzeugt, „dass die Integration von Migranten in Deutschland gelingt“. Im vergangenen März hatte nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) dieser Aussage zugestimmt.

Laut der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage glauben aktuell aber immerhin noch 34 Prozent der Menschen, dass die Integration nicht gelingen wird. Etwa genauso viele Bürger erwarten, dass die Integration teilweise Erfolg haben wird. Jüngere Befragte und Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen zeigten sich insgesamt zuversichtlicher als Ältere und Menschen ohne Abitur. Die Meinungsforscher hatten nicht explizit nach der Integration von Flüchtlingen gefragt. Ihre Fragestellung bezog sich auf alle Migranten. (dpa)