Bergisch Gladbach. Nach einer Lungenoperation ist der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach auf dem Wege der Besserung. Er scherzte bereits über den Eingriff.

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (64) ist nach einer schweren Operation Medienberichten zufolge auf dem Weg der Besserung. „Jetzt fehlt mir zwar ein Stückchen Lunge, aber dafür ist die restliche in einem top gepflegten Zustand“, sagte er dem Kölner „Express“. Nach „ein paar Tagen Wellness auf Station“ stehe der Test für seien Lunge an: „Kräftiges Mitsingen des FC-Hymne vor dem nächsten Heimspiel gegen den SC Freiburg.“ Das Spiel ist am 16. September.

Der Politiker ist seit Jahren unheilbar an Krebs erkrankt. Vergangene Woche gab er seinen Abschied aus der Politik im kommenden Jahr bekannt und hatte dafür auch gesundheitliche Gründe genannt. Dem WDR hatte er in diesem Zuge gesagt, dass eine „schwierige Operation“ anstehe.

Bosbach lag auf der Intensivstation

„Ich habe den Eingriff gut überstanden“, sagte Bosbach der „Bild“-Zeitung. Er habe nach der Operation am Dienstag kurzzeitig auf der Intensivstation gelegen, inzwischen sei er aber auf der Normalstation, hieß es. Er hoffe, dass er das Krankenhaus bereits am Wochenende verlassen könne.

Im Juni war er bei einem Messe-Auftritt in Hamburg zusammengebrochen, im Juli auf Mallorca in einen Gullyschacht gestürzt. Bosbach ist Vater von drei erwachsenen Töchtern. Er wohnt in Bergisch Gladbach bei Köln. (law/dpa)