London. Großbritannien setzt weiter auf atomare Abschreckung. Die Abstimmung über neue Atom-U-Boote zeigt, wie gespalten die Labour-Partei ist.

Mit großer Mehrheit hat das britische Parlament für die Erneuerung der mit Nuklearwaffen bestückten U-Boot-Flotte des Landes gestimmt. Nach einer stundenlangen Debatte im Parlament sprachen sich am Montagabend 472 Abgeordnete für das 31 Milliarden Pfund (37 Milliarden Euro) teure Rüstungsprogramm aus. 117 Abgeordnete votierten dagegen.

Die Abstimmung offenbarte erneut den Riss, der durch die britische Labour-Partei geht. Während sich Labour-Chef Jeremy Corbyn gegen eine Erneuerung der U-Boot-Flotte aussprach, stimmte die Mehrheit seiner Fraktion für das Rüstungsprogramm.

Labour-Chef spricht von „Drohung mit Massenmord“

Die neue britische Premierministerin Theresa May hat in der vergangenen Woche ihr Kabinett vorgestellt. Eine der ersten Entscheidungen hatte es gleich in sich: Die Erneuerung der mit Nuklearwaffen bestückten U-Boot-Flotte des Landes.
Die neue britische Premierministerin Theresa May hat in der vergangenen Woche ihr Kabinett vorgestellt. Eine der ersten Entscheidungen hatte es gleich in sich: Die Erneuerung der mit Nuklearwaffen bestückten U-Boot-Flotte des Landes. © Getty Images | Dan Kitwood

Die konservative Premierministerin Theresa May sagte bei der Parlamentsdebatte am Montag in London, die atomare Abschreckung sei „zentraler Teil der nationalen Sicherheit und Verteidigung“ Großbritanniens. „Wir können unsere ultimative Absicherung nicht aufgrund eines unangebrachten Idealismus aufgeben. Das wäre ein waghalsiges Glücksspiel“, sagte May. Gegnern der atomaren Bewaffnung warf sie vor, „die Feinde des Landes“ zu verteidigen.

Labour-Chef Jeremy Corbyn forderte dagegen die Abrüstung des britischen Atomwaffenarsenals und bezeichnete nukleare Abschreckung als „Drohung mit Massenmord“ - zum Unmut vieler seiner Fraktionskollegen.

Seit 1969 kreuzen britische Atom-U-Boote auf hoher See

Corbyn steht seit Wochen unter großem Druck in der eigenen Fraktion. Er gilt vielen Abgeordneten der Labour-Partei als zu links. Erst im Spätsommer 2015 war er von einer großen Mehrheit der Parteimitglieder ins Amt gewählt worden. Doch die Partei steuert inzwischen auf eine erneute Urabstimmung über das Amt des Parteivorsitzenden zu. Als mögliche Herausforderer werden derzeit die Abgeordneten Angela Eagle und Owen Smith gehandelt.

Die britische U-Boot-Flotte zur nuklearen Abschreckung besteht aus vier U-Booten der Vanguard-Klasse. Jeweils eines der Schiffe befindet sich seit 1969 ständig auf hoher See. Im Falle eines atomaren Angriffs auf das Vereinigte Königreich stünden die mit nuklearen Sprengköpfen bestückten Raketen für einen Vergeltungsschlag zur Verfügung. Die Schiffe sollen nun nach und nach durch Nachfolgermodelle ersetzt werden. (dpa)