Berlin. Türkei, Flüchtlinge und das Brexit-Votum: Premier May und Merkel haben viel zu besprechen. Am Mittwoch reist die Britin nach Berlin.

Die neue britische Premierministerin Theresa May kommt an diesem Mittwoch zu einem Antrittsbesuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Berlin. Merkel werde May um 17.30 Uhr mit militärischen Ehren empfangen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin mit.

In dem anschließenden ersten gemeinsamen Gespräch werde es um die politische Entwicklung in der Türkei, die Flüchtlingsfrage sowie Fragen nach der Umsetzung des Votums der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union gehen. Es sei an Großbritannien, sich klar zu werden, wie es die Beziehungen zur EU künftig gestalten wolle, sagte Seibert.

May war am vorigen Mittwoch zur Nachfolgerin David Camerons ernannt worden. Ihre wichtigste Aufgabe wird es sein, Großbritannien aus der EU zu führen und negative wirtschaftliche Folgen zu mildern. (dpa)