Berlin. Bisher verliefen Demonstrationen von Türken in Deutschland gegen den Putschversuch friedlich. Doch Sicherheitsexperten sind alarmiert.

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling, warnt vor einem Übergreifen des Konflikts in der Türkei nach Deutschland. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass innertürkische Spannungen auch zu uns herüberzuschwappen drohen“, sagte der CDU-Politiker dieser Redaktion. „Unsere Sicherheitsbehörden müssen daher alles tun, um Gewaltausbrüche schon im Ansatz zu verhindern.“ Bisher seien die Demonstrationen friedlich verlaufen.

Die Polizei hat in Berlin, Essen und den anderen Städten vor Ort deutlich Präsenz gezeigt. „Doch wir wissen nicht, wie sich die Lage in der Türkei entwickeln wird“, betonte Heveling. „Das Land scheint tief gespalten zu sein.“ (fmg)