London. Großbritannien hielt am Mittwoch noch einmal inne: Bei zwei Gedenkfeiern gedachten tausende Bürger der getöteten Politikerin Jo Cox.

15 Stunden vor Öffnung der Wahllokale zum britischen Brexit-Referendum haben auf dem Londoner Trafalgar Square und in ihrem Heimtort Batley Tausende der ermordeten Labour-Parlamentarierin Jo Cox gedacht. Die Unterhaus-Abgeordnete, die am Mittwoch 42 Jahre alt geworden wäre, hatte sich vehement für eine liberale Flüchtlingspolitik und auch für den Verbleib Großbritanniens in der EU eingesetzt. Sie war in der vergangenen Woche in ihrem nordenglischen Wahlkreis vermutlich von einem politischen Fanatiker ermordet worden.

Briten trauern um Mordopfer Jo Cox

Das Bild der getöteten Politikerin Jo Cox war bei der Gedenkfeier am Trafalgar Square im Herzen London s am Mittwoch allgegenwärtig.
Das Bild der getöteten Politikerin Jo Cox war bei der Gedenkfeier am Trafalgar Square im Herzen London s am Mittwoch allgegenwärtig. © Getty Images | Dan Kitwood
Brendan Cox, Ehemann von Jo Cox, wurde bei der Gedenkfeier von seinen Gefühlen überwältigt. „Sie war Politikerin und sie hatte sehr eindeutige Sichtweisen. Und ich glaube, dass sie wegen dieser eindeutigen Sichtweisen getötet wurde“, sagte er in einer kurzen Ansprache.
Brendan Cox, Ehemann von Jo Cox, wurde bei der Gedenkfeier von seinen Gefühlen überwältigt. „Sie war Politikerin und sie hatte sehr eindeutige Sichtweisen. Und ich glaube, dass sie wegen dieser eindeutigen Sichtweisen getötet wurde“, sagte er in einer kurzen Ansprache. © REUTERS | TOBY MELVILLE
Auch Kim Leadbeater, die Schwester der Ermordeten, wandte sich mit einer kurzen rede an die Trauernden.
Auch Kim Leadbeater, die Schwester der Ermordeten, wandte sich mit einer kurzen rede an die Trauernden. © Getty Images | Ian Forsyth
Viele Bürger waren an den Trafalgar Square gekommen, um ihrer Trauer um die Ermordete Ausdruck zu verleihen.
Viele Bürger waren an den Trafalgar Square gekommen, um ihrer Trauer um die Ermordete Ausdruck zu verleihen. © Getty Images | Dan Kitwood
Auch der Pop-Musiker Bob Geldof gehörte zu den Besuchern der Gedenkfeier.
Auch der Pop-Musiker Bob Geldof gehörte zu den Besuchern der Gedenkfeier. © REUTERS | PETER NICHOLLS
Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die einst selbst ein Attentat nur knapp überlebte, sprach bei der Trauerfeier in London zu den Besuchern.
Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die einst selbst ein Attentat nur knapp überlebte, sprach bei der Trauerfeier in London zu den Besuchern. © Getty Images | Dan Kitwood
Die Schauspielerin Gillian Anderson und ihr Kollege Bill Nighy bei der Gedenkfeier.
Die Schauspielerin Gillian Anderson und ihr Kollege Bill Nighy bei der Gedenkfeier. © REUTERS | TOBY MELVILLE
Viele Trauernde brachten Blumen im Gedenken an Jo Cox mit.
Viele Trauernde brachten Blumen im Gedenken an Jo Cox mit. © REUTERS | TOBY MELVILLE
Auch die Sängerin Lily Allen gehörte zu den zahlreichen Prominenten, die bei der Trauerfeier in London zugegen waren.
Auch die Sängerin Lily Allen gehörte zu den zahlreichen Prominenten, die bei der Trauerfeier in London zugegen waren. © Getty Images | Dan Kitwood
Eine weiße Rose im Knopfloch als Gedenken an Jo Cox: der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan.
Eine weiße Rose im Knopfloch als Gedenken an Jo Cox: der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan. © Getty Images | Dan Kitwood
Hunderte Menschen nahmen an der Gedenkfeier am Trafalgar Square in London teil.
Hunderte Menschen nahmen an der Gedenkfeier am Trafalgar Square in London teil. © Getty Images | Dan Kitwood
Zwei mit Blumen geschmückte Schiffe fuhren auf der Themse in London ein Stück den Fluss hinab – auch dies zur Erinnerung an Jo Cox.
Zwei mit Blumen geschmückte Schiffe fuhren auf der Themse in London ein Stück den Fluss hinab – auch dies zur Erinnerung an Jo Cox. © Getty Images | Jack Taylor
An Bord eines der Schiffe waren auch Brendan Cox, Ehemann der getöteten, sowie die beiden kleinen Kinder des Paars.
An Bord eines der Schiffe waren auch Brendan Cox, Ehemann der getöteten, sowie die beiden kleinen Kinder des Paars. © Getty Images | Dan Kitwood
Trauer auch in Batley, dem Heimatort von Jo Cox. Viele Einwohner der Stadt legten vor dem Rathaus Blumen nieder.
Trauer auch in Batley, dem Heimatort von Jo Cox. Viele Einwohner der Stadt legten vor dem Rathaus Blumen nieder. © Getty Images | Ian Forsyth
So werden die Briten die Politikerin Jo Cox in Erinnerung behalten.
So werden die Briten die Politikerin Jo Cox in Erinnerung behalten. © dpa | Yui Mok / Pa
1/15

Cox’ Ehemann Brendan trat als einer der Redner bei der bewegenden Feier im Zentrum Londons auf. „Sie war Politikerin und sie hatte sehr eindeutige Sichtweisen. Und ich glaube, dass sie wegen dieser eindeutigen Sichtweisen getötet wurde“, sagte er. In Großbritannien wird darüber diskutiert, ob der Tod von Cox dem „Remain“-Lager genutzt haben könnte, das für den Verbleib in der EU ist. In Umfragen hatte sich eine entsprechende Tendenz nach dem Verbrechen verstärkt. (dpa)