Seoul. Während es zwischen Nord- und Südkorea erneut Spannungen gibt, wollte der Norden ein Zeichen setzen. Doch daraus wurde wohl nichts.

Einem Medienbericht zufolge ist der Test einer nordkoreanischen Mittelstreckenrakete gescheitert. Es habe sich offenbar um eine Mittelstreckenrakete vom Typ Musudan mit einer Reichweite von mehr als 3000 Kilometern gehandelt, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington sagte, das US-Militär habe nach eigener Einschätzung einen gescheiterten Raketentest registriert. Er forderte Nordkorea auf, Handlungen und Äußerungen zu unterlassen, die die Spannungen in der Region verschärften.

Nordkorea hatte im Januar zum vierten Mal einen Atomtest und im Monat darauf eine Langstreckenrakete getestet. Die Vereinten Nationen verhängten daraufhin neue Sanktionen. Ungeachtet dessen erklärte das international nahezu vollständig isolierte Nordkorea kürzlich, dank eines neuen Raketentriebwerks in der Lage zu sein, Ziele in aller Welt mit Atomwaffen anzugreifen. (rtr)