Köln. Die Bundeskanzlerin vermisst einen engen Vertrauten: Bei einer Trauerfeier nahmen viele Prominente Abschied von Guido Westerwelle.

Abschied von Guido Westerwelle: Bei einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde und politische Weggefährten in Köln des ehemaligen Außenministers gedacht. „Deutschland hat einen besonderen Menschen und Politiker verloren“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Ansprache. Sie persönlich werde Westerwelle auch als engen Vertrauten und verlässlichen Partner vermissen

Die Nachricht vom Tod Westerwelles habe sie völlig unvermittelt getroffen, sagte Merkel in ihrer Rede. Sie habe nicht glauben wollen, dass es ihm nicht vergönnt sein sollte, sein „zweites Leben nach der Politik“ gebührend auszukosten. Sein Tod sei schwer zu akzeptieren und schon gar nicht zu fassen. „Ich persönlich werde dich auch als Menschen und Vertrauten vermissen.“

Trauerfeier für Guido Westerwelle

Mit einer Trauerfeier nehmen Angehörige, Freunde und politische Weggefährten in Köln Abschied vom ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle. Bundespräsident Joachim Gauck war einer der Gäste bei dem ökumenischen Gottesdienst...
Mit einer Trauerfeier nehmen Angehörige, Freunde und politische Weggefährten in Köln Abschied vom ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle. Bundespräsident Joachim Gauck war einer der Gäste bei dem ökumenischen Gottesdienst... © dpa | Oliver Berg
...in der St. Aposteln-Kirche in Köln, auch...
...in der St. Aposteln-Kirche in Köln, auch... © dpa | Federico Gambarini
...Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kam zu der Trauerfeier.
...Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kam zu der Trauerfeier. © dpa | Federico Gambarini
Gauck wurde vor der Kirche von der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begrüßt, genauso wie...
Gauck wurde vor der Kirche von der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begrüßt, genauso wie... © dpa | Oliver Berg
...die Bundeskanzlerin.
...die Bundeskanzlerin. © dpa | Oliver Berg
Die Trauerfeier in der Kölner Kirche war nicht öffentlich, geladen waren Medienberichten zufolge rund 1000 Gäste.
Die Trauerfeier in der Kölner Kirche war nicht öffentlich, geladen waren Medienberichten zufolge rund 1000 Gäste. © dpa | Oliver Berg
Zu ihnen zählte auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der vor...
Zu ihnen zählte auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der vor... © dpa | Federico Gambarini
...der Kirche mit Ministerpräsidentin Kraft und ihrer Stellvertreterin, Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sprach.
...der Kirche mit Ministerpräsidentin Kraft und ihrer Stellvertreterin, Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sprach. © dpa | Oliver Berg
Guido Westerwelles Ehemann Michael Mronz vor der St. Aposteln-Kirche.
Guido Westerwelles Ehemann Michael Mronz vor der St. Aposteln-Kirche. © Getty Images | Sascha Steinbach
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) kam mit seiner Frau Martina,...
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) kam mit seiner Frau Martina,... © Getty Images | Sascha Steinbach
...der FDP-Vorsitzende Christian Lindner mit seiner Frau Dagmar Rosenfeld zur Trauerfeier.
...der FDP-Vorsitzende Christian Lindner mit seiner Frau Dagmar Rosenfeld zur Trauerfeier. © Getty Images | Sascha Steinbach
Der ehemalige FDP-Vorsitzende, Philipp Rösler mit seiner Ehefrau Wiebke und...
Der ehemalige FDP-Vorsitzende, Philipp Rösler mit seiner Ehefrau Wiebke und... © dpa | Oliver Berg
...sein Amtsvorgänger Klaus Kinkel mit der Parteikollegin und früheren Justizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger gehörten genauso zu den Gästen der Trauerfeier wie...
...sein Amtsvorgänger Klaus Kinkel mit der Parteikollegin und früheren Justizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger gehörten genauso zu den Gästen der Trauerfeier wie... © dpa | Oliver Berg
...der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP),...
...der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP),... © dpa | Federico Gambarini
...der frühere Ministerpräsident von NRW, Wolfgang Clement (SPD),...
...der frühere Ministerpräsident von NRW, Wolfgang Clement (SPD),... © Getty Images | Sascha Steinbach
...Gregor Gysi (Die Linke),...
...Gregor Gysi (Die Linke),... © Getty Images | Sascha Steinbach
...die Schauspielerin Veronica Ferres,...
...die Schauspielerin Veronica Ferres,... © dpa | Federico Gambarini
...Comedian Oliver Pocher,...
...Comedian Oliver Pocher,... © Getty Images | Sascha Steinbach
...der Maler Markus Lüpertz (2.v.l.) mit seiner Frau Dunja und...
...der Maler Markus Lüpertz (2.v.l.) mit seiner Frau Dunja und... © dpa | Oliver Berg
...Reiterin Isabell Werth.
...Reiterin Isabell Werth. © dpa | Federico Gambarini
Der frühere Außenminister Guido Westerwelle war am 18. März im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung gestorben.
Der frühere Außenminister Guido Westerwelle war am 18. März im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung gestorben. © dpa | Gregor Fischer
Westerwelle wird auf dem Melaten-Friedhof in Köln beigesetzt.
Westerwelle wird auf dem Melaten-Friedhof in Köln beigesetzt. © dpa | Oliver Berg
1/22

Zu dem ökumenischen Gottesdienst in der St. Aposteln-Kirche waren Samstag auch Bundespräsident Joachim Gauck, FDP-Chef Christian Lindner und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gekommen. Die Familie um Westerwelles Ehemann Michael Mronz hatte den Gottesdienst sehr persönlich gestaltet. Vicky Leandros sang für ihren Freund Westerwelle das Lied „Ich liebe das Leben“ mit verändertem Text: „Schön war die Zeit mit Dir. Wir wissen, du liebst das Leben. Und weinen wir heute sehr um Dich, du bleibst im Herzen sicherlich.“ Die Schauspielerin Veronica Ferres trug die Lesung vor. Im Altarraum stand ein brauner Holzsarg, ein großes Porträtfoto zeigte einen lächelnden Westerwelle.

„Für viele eine Identifikationsfigur – für manche das Gegenteil“

„Er war für viele eine Identifikationsfigur – und für manche genau das Gegenteil“, sagte Prälat Karl Jüsten, der Westerwelle von klein auf kannte, in seiner Predigt. Der Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Martin Dutzmann, erinnerte auch an den am Freitag gestorbenen Hans-Dietrich Genscher: „Wir denken an seine Familie und schließen sie in unsere Gebete ein.“ Westerwelles einstiges Vorbild Genscher war ihm in seinen Ämtern als FDP-Vorsitzender und Außenminister vorausgegangen.

Nach dem Gottesdienst fuhr die Trauergemeinde unter Ausschluss der Öffentlichkeit zur Beerdigung auf dem zentralen Kölner Melaten-Friedhof. Westerwelle war am 18. März mit 54 Jahren an Leukämie gestorben.

Das Leben von Guido Westerwelle in Bildern

Der ehemalige Außenminister und Ex-Bundesvorsitzende der FDP, Guido Westerwelle, starb am 18. März in der Kölner Universitätsklinik.
Der ehemalige Außenminister und Ex-Bundesvorsitzende der FDP, Guido Westerwelle, starb am 18. März in der Kölner Universitätsklinik. © REUTERS | FABIAN BIMMER
Er erlag den Folgen seiner Leukämieerkrankung, wie die Westerwelle Foundation in Berlin mitteilte.
Er erlag den Folgen seiner Leukämieerkrankung, wie die Westerwelle Foundation in Berlin mitteilte. © dpa | Hannibal Hanschke
Guido Westerwelle war Vizekanzler in er Regierung Merkel, zehn Jahre lang FDP-Chef und vier Jahre Außenminister. Er wurde nur 54 Jahre alt.
Guido Westerwelle war Vizekanzler in er Regierung Merkel, zehn Jahre lang FDP-Chef und vier Jahre Außenminister. Er wurde nur 54 Jahre alt. © Sean Gallup
In den frühen 1980er Jahren war Westerwelle bei der Gründung des neuen rechtsbürgerlichen FDP-Nachwuchs’ dabei, der Jungen Liberalen. 1983 wurde er deren Vorsitzender. Eher nebenbei studierte er Jura, machte an der Fern-Uni Hagen seinen Doktor, wurde Anwalt.
In den frühen 1980er Jahren war Westerwelle bei der Gründung des neuen rechtsbürgerlichen FDP-Nachwuchs’ dabei, der Jungen Liberalen. 1983 wurde er deren Vorsitzender. Eher nebenbei studierte er Jura, machte an der Fern-Uni Hagen seinen Doktor, wurde Anwalt. © dpa | Wolfgang Eilmes
Mit 39 wurde Guido Westerwelle FDP-Chef. Er ließ sich zum Kanzlerkandidaten ausrufen, reiste im Wohnmobil durch die Republik, ließ sich die 18 auf die Schuhsohlen malen und stieg sogar bei „Big Brother“ in den Container.
Mit 39 wurde Guido Westerwelle FDP-Chef. Er ließ sich zum Kanzlerkandidaten ausrufen, reiste im Wohnmobil durch die Republik, ließ sich die 18 auf die Schuhsohlen malen und stieg sogar bei „Big Brother“ in den Container. © dpa | Ulrich Perrey
Auch als Redner sorgte er für Aufsehen – vor allem im Bundestag hielt er die besten Reden. Doch zunächst blieb es bei der Oppositionsrolle.
Auch als Redner sorgte er für Aufsehen – vor allem im Bundestag hielt er die besten Reden. Doch zunächst blieb es bei der Oppositionsrolle. © dpa | Oliver Berg
Im Privaten bekannte sich der Parteivorsitzende zu seiner Homosexualität. Er präsentierte am 50. Geburtstag von Angela Merkel auch einen Partner, den Sportmanager Michael Mronz.
Im Privaten bekannte sich der Parteivorsitzende zu seiner Homosexualität. Er präsentierte am 50. Geburtstag von Angela Merkel auch einen Partner, den Sportmanager Michael Mronz. © REUTERS | MICHAELA REHLE
Ein besonderer Moment in Westerwelles politischer Karriere: 2009, im dritten Versuch, gelang der FDP die Wunsch-Koalition mit der Union – mit einem Sensationsergebnis von 14,6 Prozent.
Ein besonderer Moment in Westerwelles politischer Karriere: 2009, im dritten Versuch, gelang der FDP die Wunsch-Koalition mit der Union – mit einem Sensationsergebnis von 14,6 Prozent. © REUTERS | © Tobias Schwarz / Reuters
In der Stunde des Triumphs entschied sich Westerwelle dazu, nicht das Finanz-, sondern das Außenministerium zu übernehmen.
In der Stunde des Triumphs entschied sich Westerwelle dazu, nicht das Finanz-, sondern das Außenministerium zu übernehmen. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Viele nahmen ihm den Wandel zum Diplomaten nie ab, sahen darin seinen größten Fehler.
Viele nahmen ihm den Wandel zum Diplomaten nie ab, sahen darin seinen größten Fehler. © dpa | Nicolas Armer
Nach anderthalb Jahren verlor auch die eigene Partei die Geduld. Westerwelle musste FDP-Vorsitz und Vizekanzlerposten abgeben.
Nach anderthalb Jahren verlor auch die eigene Partei die Geduld. Westerwelle musste FDP-Vorsitz und Vizekanzlerposten abgeben. © Reuters | STAFF
Gezwungenermaßen konzentrierte er sich aufs Auswärtige Amt, wo er sich zunehmend Respekt erarbeitete.
Gezwungenermaßen konzentrierte er sich aufs Auswärtige Amt, wo er sich zunehmend Respekt erarbeitete. © REUTERS | THOMAS PETER
Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach seinem letzten Tag als Minister bekam Westerwelle die Diagnose Leukämie.
Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach seinem letzten Tag als Minister bekam Westerwelle die Diagnose Leukämie. © Miguel Villagran
Westerwelle hinterlässt Michael Mronz, mit dem er gut fünf Jahre auch verheiratet war.
Westerwelle hinterlässt Michael Mronz, mit dem er gut fünf Jahre auch verheiratet war. © dpa | Franz Neumayr
1/14