Washington. Am Ostermontag gehört der Garten des Weißen Hauses den Kindern. Für Barack Obama ist es das letzte Ostereierrollen als US-Präsident.

Zum letzten Mal haben US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle zahlreiche Kinder zum traditionellen Ostereierrollen in den Garten des Weißen Hauses eingeladen. „Frohe Ostern“, rief Obama den Teilnehmern am Montag zu. „Das ist immer eine unserer Lieblingsveranstaltungen des Jahres.“

Letztes Ostereierrollen mit den Obamas

„Wir wollen all die guten Dinge feiern, die wir in den vergangenen acht Jahren geschafft haben“, sagte Michelle Obama (52) zur Begrüßung.
„Wir wollen all die guten Dinge feiern, die wir in den vergangenen acht Jahren geschafft haben“, sagte Michelle Obama (52) zur Begrüßung. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Ihr Mann gab wenig später den Startschuss – mit einer Trillerpfeife.
Ihr Mann gab wenig später den Startschuss – mit einer Trillerpfeife. © dpa | Shawn Thew
Zwischendrin musste der US-Präsident viele Hände schütteln. Beim Ostereierrollen im nächsten Jahr wird er definitiv nicht mehr dabei sein.
Zwischendrin musste der US-Präsident viele Hände schütteln. Beim Ostereierrollen im nächsten Jahr wird er definitiv nicht mehr dabei sein. © REUTERS | YURI GRIPAS
Die Geschichte „Wo die wilden Kerle wohnen“ wurde von dem Präsidentenpärchen mit Mimiken und Gesten unterlegt.
Die Geschichte „Wo die wilden Kerle wohnen“ wurde von dem Präsidentenpärchen mit Mimiken und Gesten unterlegt. © dpa | Olivier Douliery / Pool
Die Karten für das seit 138 Jahren am Ostermontag stattfindende Fest sind äußerst begehrt und werden vorher landesweit ausgelost.
Die Karten für das seit 138 Jahren am Ostermontag stattfindende Fest sind äußerst begehrt und werden vorher landesweit ausgelost. © REUTERS | JONATHAN ERNST
Bei dem Wettstreit rollten Kinder hartgekochte Ostereier mit einem langen Löffel über den Rasen. Der Schnellste gewinnt.
Bei dem Wettstreit rollten Kinder hartgekochte Ostereier mit einem langen Löffel über den Rasen. Der Schnellste gewinnt. © Win McNamee
1/6

Diesmal stand das Familienfest unter dem Motto „Let's celebrate“ („Lasst uns feiern“). „Wir wollen all die guten Dinge feiern, die wir in den vergangenen acht Jahren geschafft haben“, sagte Michelle Obama (52) zur Begrüßung. Die Amtszeit ihres Mannes endet im Januar 2017. Das Präsidenten-Ehepaar zeigte sich ausgelassen. Obama erschien in einem karierten Hemd, Michelle trug ein grünes Shirt über einer schwarzen Hose.

Obamas lesen Kindern eine Geschichte vor

Bei dem Wettstreit rollten Kinder hartgekochte Ostereier mit einem langen Löffel über den Rasen – und das möglichst schnell. Inmitten der teils tollpatschigen, teils routinierten Eier-Läufer stand ein lachender Barack Obama. Der Präsident gab den Startpfiff, feuerte die Kinder an und verteilte Handschläge. Zusammen mit seiner Frau las er seinen jungen Gästen außerdem die Geschichte „Wo die wilden Kerle wohnen“ vor. Das Ehepaar untermalte die kurze Erzählung mit Geräuschen, Gestik und Mimik. Obama knurrte, verdrehte die Augen und rief die Kinder auf, es ihm nachzumachen.

Die Karten für das Event in Washington werden landesweit ausgelost und sind sehr begehrt. Der „Easter Egg Roll“ hat Tradition: Seit 138 Jahren richtet ihn die jeweilige Präsidentenfamilie im Garten des Anwesens aus. Die Veranstaltung wurde im Jahr 1878 vom damaligen Präsidenten Rutherford Hayes ins Leben gerufen. (dpa)