Washington. US-Verteidigungsminister Ash Carter verkündet den Tod etlicher IS-Führungskräfte. Er schlägt einen Ton an, den die Terroristen kennen.

Mehrere wichtige Führungsfiguren des IS sind offenbar in Syrien getötet worden. Das sagte Verteidigungsminister Ash Carter in einer Pressekonferenz. Er gehe davon aus, dass darunter auch der IS-Finanzminister Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli ist. Abdul Rahman al-Kaduli gilt als die „Nummer zwei“ der Miliz. Auf seinen Kopf war eine Belohnung von 7 Millionen Dollar ausgesetzt worden, für Terrorchef Abu Bakr al-Baghdadi sind 10 Millionen Dollar ausgelobt.

Zu den Umständen der Operation äußerte Carter sich in der Pressekonferenz im Pentagon nicht. Es sei aber Strategie, den IS unter Druck zu setzen, wo es nur möglich ist. „Wir eliminieren die Führungsspitze des IS systematisch“. CNN berichtet, die USA hätten laut Carter zunächst versucht, den Terroristen lebend festzunehmen.

Eine undatierte Aufnahme von der „Nummer zwei“ des IS.
Eine undatierte Aufnahme von der „Nummer zwei“ des IS. © dpa | State Department / Handout

Al-Kuduli zählte zu den meistgesuchten Terroristen der Welt. Er war bis 2012 im Irak inhaftiert und schloss sich dann in Syrien dem IS-Netzwerk an. Vor seiner Haft hatte er dem Terrornetzwerk Al-Kaida im Irak angehört. Irakische Behörden hatten im Mai 2015 schon einmal verkündet, Al-Kuduli sei getötet worden. (law/dpa)