Amsterdam. Laut einem Bericht soll die Terrormiliz IS im Irak Senfgas gegen kurdische Kämpfer eingesetzt haben. Offiziell bestätigt ist das nicht.

Die Extremistenmiliz Islamischer Staat hat Labortests zufolge Giftgas gegen kurdische Kämpfer im Irak eingesetzt. Das will die Nachrichtenagentur Reuters erfahren haben. Ein laut der Agentur mit dem Vorgang vertrauter Diplomat sagte Reuters, dies gehe aus Untersuchungen der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag hervor. Laut einem OPCW-Insider seien die Proben auf Senfgas offenbar positiv gewesen.

Die Organisation will sich allerdings nicht darüber äußern, wer genau den international weitgehend geächteten Kampfstoff einsetzte. Anlass der Tests waren Erkrankungen von 35 kurdischen Kämpfern im August vergangenen Jahres.

Bereits im September 2015 hatte der Chef des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, von Erkenntnissen gesprochen, wonach der IS Senfgas einsetzte. Damals sagte Schindler, der Giftstoff stamme entweder aus Beständen des früheren Machthabers Saddam Hussein, oder der IS habe nach der Einnahme der Universität von Mossul mit den dort vorhandenen Chemielaboren selbst das Gas produziert.

Giftgasbestände im Irak weitgehend zerstört

Die von der OPCW untersuchten Proben wurden nach Kämpfen in der Region nordwestlich von Erbil genommen, der Hauptstadt des autonomen Kurdengebietes im Irak. Die OPCW hatte bereits im Oktober bestätigt, dass bei Kämpfen im benachbarten Syrien ebenfalls Senfgas eingesetzt wurde. Die IS-Miliz kontrolliert weite Teile Iraks und Syriens und wird von einer internationalen Koalition unter der Führung der USA mit Luftangriffen bekämpft.

Die Giftgasbestände im Irak waren nach dem Ende der Saddam-Regierung weitgehend zerstört worden. Erstmals großflächig eingesetzt wurde Senfgas im Ersten Weltkrieg. Es verursacht schwere Verletzungen von Augen, Haut und Atemwegen. (rtr)