Hamburg. Vizekanzler Sigmar Gabriel nimmt seine Vaterrolle ernst. Bis Mittwoch nimmt sich Gabriel frei, um sich um seine Tochter zu kümmern.

Keine Termine: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) nimmt bis Mitte der Woche frei, um sich daheim in Goslar um seine dreijährige Scharlach-kranke Tochter zu kümmern. „Ich bin in den nächsten Tagen häufiger zuhause, weil meine Frau den Spruch, dass ich immer ganz Wichtiges zu tun hätte, wenn's zuhause mal Probleme gibt, nur begrenzt erträgt“, sagte der SPD-Vorsitzende am Montag in Hamburg. Er bleibe aber auch gerne für seine Tochter zuhause. „Meine Frau muss die Praxis offenhalten.“ Also kümmere er sich bis Mittwoch um die Tochter. Danach kämen die Großeltern.

Mit seiner Vaterrolle ist der SPD-Chef von Beginn an offensiv umgegangen. Nach der Geburt seiner Tochter im Frühjahr 2012 nahm er sogar Elternzeit. (dpa)