Berlin. Bisher ist Deutschland von einem großen Terroranschlag verschont geblieben. 2016 wird sich das ändern, sagt die Mehrheit der Deutschen.

Zwei Drittel der Bundesbürger rechnen mit einem Anschlag des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) in Deutschland im nächsten Jahr. Nur 17 Prozent glauben nicht daran. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die dpa. Auf die Frage „Rechnen Sie damit, dass es im nächsten Jahr auch in Deutschland zu einem oder mehreren Anschlägen der Terrororganisation IS kommen wird?“ hatten 17 Prozent keine Antwort.

Deutschland ist bisher von größeren islamistischen Terroranschlägen verschont geblieben. Am 13. November waren bei einem Anschlag des IS in Paris 130 Menschen getötet worden. Als Reaktion darauf beteiligt sich Deutschland nun an den Luftangriffen gegen den IS in Syrien und im Irak.

Für die Untersuchung befragte YouGov 2031 Personen. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. (dpa)