Rom. Terror am Petersdom? Das FBI warnt Italien vor einer Gruppe von Terroristen, die angeblich Anschläge auf bekannte Orte planen sollen.

In Italien sind laut Medienberichten fünf Terrorverdächtige identifiziert worden, die Anschläge auf bekannte Sehenswürdigkeiten geplant haben könnten. Öffentlich gefahndet wird bislang nach den Personen nicht.

Die US-Bundespolizei FBI habe die italienischen Behörden auf diese Personen mit arabischen Namen hingewiesen, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Ansa und die Onlineausgabe der Zeitung „La Repubblica“ berichten, den Hinweisen zufolge könnten sie Anschläge auf den Petersdom in Rom sowie auf den Mailänder Dom und das Mailänder Opernhaus Scala geplant haben. La Repubblica zitiert Regierungsvertreter, man solle die Gefahr nicht unterschätzen, aber auch nicht dramatisieren.

Millionen Pilger in Rom erwartet

In ganz Italien waren nach den Anschlägen von Paris die Sicherheitsmaßnahmen verschärft worden. Am 8. Dezember beginnt in Rom ein außerordentliches Heiliges Jahr, zu dem Millionen von Pilgern erwartet werden. Am Freitag soll das Sicherheitskonzept dazu vorgestellt werden. Bereits am Mittwoch wurde über Pläne berichtet, Drohnen über Rom abschießen zu wollen.

Der sogenannte IS hatte schon in der Vergangenheit in seiner Propaganda geprahlt, er wolle Rom erobern.