Paris. Anti-Terror-Razzien in Paris: Eine Frau sprengte sich nach Polizeiangaben in die Luft, ein weiterer Verdächtiger wurde erschossen.

Im Norden von Paris ist es am frühen Mittwochmorgen bei einem Anti-Terror-Einsatz der Sicherheitskräfte zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurden offenbar zwei Verdächtige getötet. Eine Frau habe sich selbst in die Luft gesprengt, heißt es. Ein Mann soll von einem Scharfschützen erschossen worden sein. Ein Verdächtiger halte sich noch verschanzt, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeiquellen.

Im Pariser Vorort Saint-Denis waren Spezialkräfte der Polizei seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Der Einsatz zielte nach Medienberichten konkret auf Drahtzieher der tödlichen Terroranschläge vom vergangenen Freitag, bei denen 129 Menschen ums Leben gekommen waren.

Schüsse ab 4:30 Uhr

Am Mittwochmorgen war die Lage noch unübersichtlich. Der TV-Sender BFMTV berichtete, einige Polizisten seien während des Einsatzes verletzt worden. BFMTV und der Sender iTele zeigten Amateurvideoaufnahmen von der Schießerei und zitierten Zeugen vor Ort, die ab 4.30 Uhr Schüsse hörten.

Im Pariser Vorort Saint-Denis steht auch das Stade de France, einer der Anschlagsorte der Terrorattacken vom Freitag. Vor dem Stadion hatten am Freitag drei Selbstmordattentäter ihre Sprengstoffgürtel zur Explosion gebracht und einen Passanten getötet. Zu der Zeit fand im Stadion das Fußball-Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland statt.

Die Bewohner der Gegend seien von der Polizei aufgefordert worden, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Die französische Polizei sucht seit Tagen mit Hochdruck nach Verdächtigen, die an den Pariser Anschlägen vom Freitag beteiligt gewesen sein sollen. Zwei in die Anschläge involvierte Männer sollen auf der Flucht sein. (rtr/dpa)

Nach Attentaten: Anti-Terror-Einsatz in Saint-Denis

Was finden sie hier noch? Die Spurensicherung vor dem Haus,  in dem die Polizei, in dem die Polizei zuvor zugegriffen hatte.
Was finden sie hier noch? Die Spurensicherung vor dem Haus, in dem die Polizei, in dem die Polizei zuvor zugegriffen hatte. © Getty Images | Marc Piasecki
Fotos des Hauses zeigen die Spuren des Kampfes in der Rue du Corbillon.
Fotos des Hauses zeigen die Spuren des Kampfes in der Rue du Corbillon. © Getty Images | Pierre Suu
Das Haus ist ein heruntergekommener Bau.
Das Haus ist ein heruntergekommener Bau. © Getty Images | Pierre Suu
Auch Soldaten unterstützten den Einsatz.
Auch Soldaten unterstützten den Einsatz. © Getty Images | Pierre Suu
Seit dem frühen Morgen war es in Saint-Denis zu dem Anti-Terror-Einsatz gekommen.
Seit dem frühen Morgen war es in Saint-Denis zu dem Anti-Terror-Einsatz gekommen. © dpa | Etienne Laurent
Es fielen Schüsse, mindestens zwei Verdächtige kamen ums Leben.
Es fielen Schüsse, mindestens zwei Verdächtige kamen ums Leben. © dpa | Yoan Valat
Mehrere Polizisten wurden nach Medienangaben bei dem Anti-Terror-Einsatz verletzt.
Mehrere Polizisten wurden nach Medienangaben bei dem Anti-Terror-Einsatz verletzt. © dpa | Etienne Laurent
Eine Frau hat sich laut der Polizei in die Luft gesprengt.
Eine Frau hat sich laut der Polizei in die Luft gesprengt. © REUTERS | CHRISTIAN HARTMANN
Auch die Feuerwehr war an dem Einsatz beteiligt.
Auch die Feuerwehr war an dem Einsatz beteiligt. © dpa | Yoan Valat
Die Bewohner in dem Pariser Vorort wurden aufgefordert ihre Wohnungen nicht zu verlassen.
Die Bewohner in dem Pariser Vorort wurden aufgefordert ihre Wohnungen nicht zu verlassen. © dpa | Yoan Valat
Die französischen Soldaten sichern neben den Polizeikräften die Gegend ab.
Die französischen Soldaten sichern neben den Polizeikräften die Gegend ab. © REUTERS | CHRISTIAN HARTMANN
Soldaten überprüfen die Papiere von Passanten und Bewohnern der Gegend.
Soldaten überprüfen die Papiere von Passanten und Bewohnern der Gegend. © REUTERS | JACKY NAEGELEN
Bei dem Anti-Terroreinsatz wurde nach Flüchtigen des Anschlags in Paris vom vergangenen Freitag gesucht.
Bei dem Anti-Terroreinsatz wurde nach Flüchtigen des Anschlags in Paris vom vergangenen Freitag gesucht. © REUTERS | JACKY NAEGELEN
Journalisten positionierten sich für ihre Berichterstattung in Saint-Denis.
Journalisten positionierten sich für ihre Berichterstattung in Saint-Denis. © REUTERS | JACKY NAEGELEN
1/14