Borno. In Nigeria hat das Militär hunderte Menschen aus den Fängen von Boko Haram befreit. 30 Terroristen wurden getötet.

Der nigerianischen Regierung ist ein Schlag gegen den Terrorismus gelungen. Die Armee soll eigenen Angaben zufolge in Nigeria 338 Menschen aus der Gewalt von Boko Haram befreit haben. Oberst Sani Kukasheka Usman sagte am Mittwoch, dass vor allem Frauen und Kinder unter den Befreiten waren. 30 Boko-Haram-Terroristen wurden bei der Aktion getötet, berichtet die nigerianische Nachrichtenseite „Vanguard“.

Die Militäroperation fand am Dienstag in der Nähe des Sambisa-Waldes im Nordosten des Landes statt. 138 Frauen, 192 Kinder sowie acht Männer sollen zu den Geretteten zählen. Sie seien nach Mubi gebracht worden, ein regionales Zentrum nahe der Grenze zu Kamerun. Außerdem wurden Waffen und Munition von der Armee sichergestellt.

Bislang mehr als 13.000 Tote durch Boko Haram

Die Gruppe Boko Haram, deren Name „Westliche Bildung ist Sünde“ bedeutet, versteht sich als Teil der Terrororganisation „Islamischer Staat“. In den vergangenen Jahren sind bei Anschlägen vor allem im Nordosten Nigerias Schätzungen zufolge mehr als 13.000 Menschen getötet worden. Boko Haram ist zudem in zahlreiche kriminelle Geschäfte verstrickt. Mindestens 1,4 Millionen Nigerianer sind vor den Terroristen auf der Flucht.