Der Bundestag hat ein Leck im Dach. Abgeordnete twitterten Fotos von nassen Tischen und roten Eimern.

Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses mussten am Mittwoch im Europasaal des Paul-Löbe-Hauses an nassen Tischen Platz nehmen. Nacheinander twitterten mehrere Abgeordnete der Grünen Beweisfotos.

Das Sekretariat des Wirtschaftsausschusses bestätigte: „Das Dach hat ein Leck“, so Dörte Puhle, Sekretärin im Ausschuss. „Es war eine Pfütze auf dem Tisch. Der Saaldienst hat einen Eimer hingestellt.“ Statt auf den Tisch tropfte es dann in einen roten Eimer. „Es ist das erste Mal, dass es reinregnet.“

Die Bundestagsverwaltung konnte auf Anfrage unserer Redaktion zunächst keine Angaben zum Ausmaß des Schadens machen. Auch auf einem Gang stand ein Eimer. Die Mitarbeiterin des Ausschusses vermutete, dass das Leck mit dem Einsatz von Handwerkern in Zusammenhang steht. „ Auf dem Dach wurde gearbeitet.“

Das Paul-Löbe-Haus wurde nach einem Entwurf des Architekten Stephan Braunfels gebaut und 2011 eröffnet.
Das Paul-Löbe-Haus wurde nach einem Entwurf des Architekten Stephan Braunfels gebaut und 2011 eröffnet. © BM | Manfred Brueckels

Im 2001 eröffneten Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstag sind 550 Büros für 275 Abgeordnete sowie 21 Sitzungssäle für die Ausschüsse untergebracht. Dazu kommen weitere Büros und ein Restaurant.