Laut der amerikanischen Tageszeitung „New York Times” ergebe sich die Summe aus einer Analyse von Unternehmensdaten und offiziellen Angaben.

Peking. Die Familie und Verwandte von Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao sollen ein Vermögen von umgerechnet etwa

2,1 Milliarden Euro angehäuft haben. Dies berichtete die „New York Times“ im Internet. „Viele Verwandte von Wen Jiabao, unter anderem sein Sohn, seine Tochter, sein jüngerer Bruder und sein Schwager sind während seiner Amtszeit sehr, sehr reich geworden“, hieß es. Die Summe habe sich aus einer Analyse von Unternehmensdaten und offiziellen Angaben ergeben, schrieb die Zeitung.

Einige Familienmitglieder hätten demnach „ein Talent für aggressive Geschäftsabschlüsse“, so die „NYT“ weiter. Etwa 80 Prozent des Vermögens werde von entfernteren Verwandten und nicht von Wen Jiabaos Frau oder seinen Kindern kontrolliert. Damit sei dieser Teil des Vermögens nicht von Offenlegungsregeln der kommunistischen Partei betroffen, hieß es. Wen Jiabao selbst gab sich während seiner Regierungszeit immer volksnah und bescheiden.

Die Enthüllungen kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt für die regierende Partei. Auf einem nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongress am 8. November soll ein seit langem vorbereiteter Generationswechsel in der Parteiführung besiegelt werden.