Eine Granate, die aus Syrien abgefeuert wurde, hat ein türkisches Grenzdorf getroffen. Drei Menschen sind bei dem Anschlag getötet worden.

Istanbul. In einem türkischen Grenzdorf sind am Mittwoch beim Einschlag einer aus Syrien abgefeuerten Granate drei Menschen getötet worden. Mehrere weitere Personen wurden verletzt. Unter den Getötete sei auch ein sechs Jahre altes Kind, berichtete der Nachrichtensender CNN Türk unter Berufung auf den Bürgermeister der Ortschaft.

Die Ortschaft Akcakale liegt unmittelbar an der Grenze zu Syrien und nahe des lange umkämpften Grenzübergangs Tell Abjad, den syrische Rebellen nach zweitägigen Gefechten eingenommen hatten.

Das Dorf war in der vergangenen Woche bereits von einer aus Syrien abgefeuerte Mörsergranate getroffen worden. Dabei waren Hauswände beschädigt worden. Zuvor waren schon mehrere Türken von Schüssen aus Syrien getroffen worden. Unter den am Mittwoch Verletzten waren auch mehrere türkische Polizisten. Die türkische Regierung hat wiederholt gegen Schüsse über die Grenze hinweg protestiert. (abendblatt.de/dpa)