Er trat ein Feuer aus – jetzt ist er tot. Die Briten sind nach den Krawallen fassungslos, ein Mord-Verdächtiger ist erst 16 Jahre alt..

London. Nach dem Tod eines fünften Opfers der Krawalle in England hat die Polizei einen 22 Jahre alten Mann unter Mordverdacht festgenommen. Ein 68 Jahre altes Opfer war in der Nacht zum Freitag im Krankenhaus an den Verletzungen gestorben, die er sich während der Randale im Londoner Stadtteil Ealing am Montag zugezogen hatte. Der Tatverdächtige werde wegen Mordes, Diebstahls und Randale festgehalten, teilte Scotland Yard am Freitag mit. Der verstorbene Rentner hatte nach Zeugenberichten am Montagabend versucht, ein Feuer auszutreten, das vom Mülleimer eines Supermarktes ausging. Dabei soll er angegriffen und schwer am Kopf verletzt worden sein. Eine Obduktion solle „zu gegebener Zeit“ die genaue Todesursache klären, hieß es von der Polizei.

Nach den Ausschreitungen in Großbritannien sind bereits mehr als 1500 Personen festgenommen worden. Allein in London wurden 1051 Verdächtige inhaftiert, gegen 591 von ihnen wurde Anklage erhoben, wie die Polizei der Hauptstadt mitteilte. Gerichte in London, Birmingham und Manchester setzten den Angaben zufolge ihre Arbeit die zweite Nacht in Folge ohne Unterbrechung fort, um über die große Zahl der mutmaßlichen Gewalttäter und Plünderer zu richten. Seit Ausbruch der Unruhen am vergangenen Wochenende sind Hunderte Geschäfte geplündert worden.

Im Fall von drei während der Krawalle in England ums Leben gekommenen Männern hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen, darunter einen 16-Jährigen. Die Männer waren am frühen Mittwochmorgen in Birmingham von einem Autofahrer überrollt und getötet worden. Nach Angaben von Zeugen hatten sie Geschäfte ihrer Wohngegend vor Plünderern schützen wollen. Die drei unter Mordverdacht festgehaltenen Männer seien 16, 17 und 26 Jahre alt und stammten alle aus Birmingham, teilte die Polizei mit. (dpa/dapd/abendblatt.de)