Sean Hoare hatte den einstigen Chefredakteur der Zeitung und früheren Kommunikationschef von Premierminister David Cameron, Andy Coulson, belastet.

London. Der britische Journalist, der als erster zum Abhörskandal um das britische Boulevardblatt «News of the World» ausgepackt hat, ist laut Polizei tot aufgefunden worden. Sean Hoare hatte den einstigen Chefredakteur der Zeitung und früheren Kommunikationschef von Premierminister David Cameron, Andy Coulson, belastet. Im Zusammenhang mit dem Hacking- und Bestechungsskandal traten binnen 24 Stunden der Londoner Polizeichef Paul Stephenson und sein Stellvertreter John Yates zurück.

Hoare war von der «New York Times» mit den Worten zitiert worden, das Abhören von Telefonen sei bei der «News of the World» zu Zeiten Coulsons eine weitverbreitete Methode gewesen und die Journalisten seien dazu sogar ermutigt worden. Der Reporter wurde in seinem Haus tot aufgefunden. Sein Tod werde nicht als verdächtig eingestuft, erklärte die Polizei laut der britischen Inlandsnachrichtenagentur PA am Montag.

Der stellvertretende Londoner Polizeichef Yates hatte vor zwei Jahren entschieden, die Ermittlungen zu den Vorwürfen gegen die «News of the World» nicht wieder aufzunehmen. Nach Angaben der Polizei-Aufsichtsbehörde wurden mittlerweile Vorwürfe gegen vier ehemalige ranghohe Londoner Beamte erhoben, darunter Ex-Polizeichef Stephenson und Yates. Rebekah Brooks, einst eine der mächtigsten Frauen Großbritanniens, verlor ihren Posten als Chefin der britischen Zeitungssparte des Medienimperiums von Rupert Murdoch und wurde festgenommen.

Premierminister Cameron verkürzte seine Afrikareise am Montag weiter und forderte vom Parlament zudem einen Aufschub der Sommerpause und eine zusätzliche Sitzung am Mittwoch. Die Sommerpause der Abgeordneten sollte eigentlich am Dienstag beginnen - nach einer mit Spannung erwarteten und öffentlich übertragenen Befragung Murdochs, seines Sohnes James und Brooks' im Parlament.

Oppositionsführer Ed Miliband sagte, Cameron habe «eine ganze Reihe von Fragen» zu seiner Beziehung zu Brooks, James Murdoch und seinem früheren Kommunikationschef Coulson zu beantworten. Coulson gab seinen bei Cameron im Januar auf und ist eine von zehn Personen, die im Zusammenhang mit dem Abhör- und Bestechungsskandal mittlerweile festgenommen wurden. (dapd/abendblatt.de)