Ohne Doktortitel, aber dafür mit einem neuen Amt: Die Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin verantwortet bald Europas Forschungspolitik.

Brüssel. Es ist eine Entscheidung, die viele Abgeordnete und Wähler verwundern dürfte. Man stelle sich vor, der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wäre nach dem Skandal um seine gefälschte Doktorarbeit befördert worden. Vielleicht zum Kanzler. Gerade erst wurde der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin der Doktortitel wegen bestätigtem Plagiatsverdacht aberkannt - und nun wird sie in ihrem politischen Amt befördert. Koch-Mehrin wird Vollmitglied im im Brüsseler Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Das kommt einer Beförderung gleich – vorher war sie stellvertretendes Mitglied in dem Gremium, berichtet "Spiegel Online". Damit ist Koch-Mehrin auch verantwortlich für die Forschungspolitik der EU. Laut Website des Europaparlaments kümmern sich die Mitglieder des Ausschusses um "die Vertreibung und Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse".

Die liberale Europa-Politikerin hatte in ihrer Doktorarbeit aus anderen Publikationen abgeschrieben, ohne die Zitate ausreichend kenntlich zu machen. Schon vor einigen Wochen war sie als Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments und Chefin der FDP-Gruppe zurückgetreten. Doch einen Rücktritt von allen politischen Ämtern hatte sie öffentlich nie in Erwägung gezogen.

Für Koch-Mehrin hat ausgerechnet Jorgo Chatzimarkakis seinen Posten im Forschungsausschuss geräumt. Jener FDP-Politiker also, dessen Doktorarbeit derzeit von der Universität Bonn wegen Plagiatsverdachts untersucht wird. Er ist jetzt stellvertretendes Ausschussmitglied, so "Spiegel Online".