15 Tage wird Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak in U-Haft verbringen. Zuvor wurde er mit Herzproblemen in ein Krankenhaus gebracht.

Kairo. Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak wird für 15 Tage in Untersuchungshaft genommen. Das erklärte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite. Das gleiche gelte für seine beiden Söhne. Gegen alle drei Familienmitglieder wird wegen Korruption und Machtmissbrauch ermittelt. Die Facebook-Seite war vom Justizministerium eingerichtet worden. Es will damit die Angehörigen der Demonstranten erreichen, die während der Proteste gegen Mubarak Mitte Februar getötet oder verletzt wurden.

Zuvor war Mubarak wegen Herzproblemen in ein Krankenhaus gebracht worden. Er war erstmals zu Korruptionsvorwürfen und der Niederschlagung der Proteste befragt worden. Die Vernehmung musste zunächst unterbrochen werden, wurde aber Justizangaben zufolge im Krankenhaus fortgesetzt.

Unterdessen wurden seine Söhne Gamal und Alaa von Kairoer Staatsanwälten ins Gerichtsgebäude von Scharm-el-Scheich gebracht. Rasch versammelten sich rund 2000 Menschen vor dem Gebäude und forderten die Festnahme der beiden. Schließlich trat der Polizeichef vor die Menge und erklärte, dass ihre Forderung erfüllt werde. (dapd)