Gröhe: „Gute Chancen auf Verständigung, wenn wir in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen die Bildungschancen der Kinder rücken“.

Hamburg. Im Streit um die Reform von Hartz IV hat CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe die Bereitschaft zum Kompromiss signalisiert. „Die Opposition ist gefordert, möglichst konkret zu sagen, was sich ändern soll. Darüber können wir dann vernünftig reden“, sagte Gröhe abendblatt.de. Es gebe „gute Chancen auf Verständigung, wenn wir in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen die Bildungschancen der Kinder rücken.“

Die Sozialdemokraten setzten bisher auf Inszenierung statt auf Argumentation, kritisierte Gröhe. Die SPD wolle Gipfelglamour, aber keine Spitzengespräche auf Fachebene. „Pragmatismus und Kompromissbereitschaft sind gefragt, nicht Populismus und Krawall à la Gabriel“, so der Generalsekretär.

Das Gröhe-Interview im Wortlaut

Hamburger Abendblatt: Union und FDP haben die Mehrheit im Bundesrat verloren. Mündet der Herbst der Entscheidungen geradewegs in den Winter des Stillstands?

Hermann Gröhe: Ganz sicher nicht. Die christlich-liberale Koalition sieht sich in der Verantwortung, dieses Land voranzubringen. Beim Thema Jobcenter haben wir gezeigt, dass wir auch zu tragfähigen Kompromissen mit der SPD bereit sind.

Bei der Hartz-IV-Reform droht die SPD mit Blockade...

Die Sozialdemokraten setzen bisher auf Inszenierung statt auf Argumentation. Die SPD will Gipfelglamour, aber keine Spitzengespräche auf der zuständigen Fachebene. Ich sehe aber gute Chancen auf Verständigung, wenn wir in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen die Bildungschancen der Kinder rücken.

Soll heißen?

Die Opposition ist gefordert, möglichst konkret zu sagen, was sich ändern soll. Darüber können wir dann vernünftig reden. Pragmatismus und Kompromissbereitschaft sind gefragt, nicht Populismus und Krawall à la Gabriel.

Sind Sie auch bereit, über den Hartz-IV-Regelsatz für Kinder zu reden?

Es wäre grundfalsch, den Regelsatz zum Gegenstand von Parteiengeschacher zu machen. Fragen zu der Berechnungsmethode stellen wir uns gerne – hier haben wir alle Details auf den Tisch gelegt.