Laut Umfrage hätten viele Deutsche nichts dagegen, wenn die Mauer wieder errichtet würde. Einige finden sogar, es könnte nichts Besseres passieren.

Jeder vierte Deutsche würde es laut einer Umfrage unter Umständen befürworten, dass die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland wieder errichtet wird. 23 Prozent der Ostdeutschen und 24 Prozent der West-Deutschen sagten bei einer Emnid-Umfrage, es sei „manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch“, wie die „Bild“-Zeitung in ihrer Montagausgabe berichtet. 15 Prozent der Ost- und 16 Prozent der Westdeutschen finden demnach sogar, dass „etwas Besseres“ gar nicht passieren könnte. Anlass der Befragung war die Ausstrahlung des Sat.1-Zweiteilers „Die Grenze“.

Rund 80 Prozent der Ostdeutschen und bis zu 72 Prozent der Westdeutschen könnten sich zudem vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben, so lange für Arbeitsplätze, Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre. Den Wert „Freiheit“ benannten nur 28 Prozent der Ostdeutschen als wichtiges politisches Ziel; bei den Westdeutschen waren es 42 Prozent. Außerdem würde laut „Bild“ jeder siebte Ostdeutsche und jeder zwölfte Westdeutsche seine Wahlstimme für 5000 Euro an eine Partei verkaufen, gleichgültig ihrer politischen Ausrichtung.