Rustam Machmudow soll in Tschetschenien festgenommen worden sein. Ist er tatsächlich der Mörder der kremlkritischen Anna Politikowskaja?

Moskau. Knapp fünf Jahre nach dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja haben russische Ermittler jetzt den mutmaßlichen Täter gefasst. Der Verdächtige Rustam Machmudow sei festgenommen worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft in Moskau nach Angaben der Agentur Interfax. Zuvor hatte Machmudows Anwalt Murad Mussajew dem Radiosender Echo Moskwy gesagt, sein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mandant sei in der russischen Krisenregion Tschetschenien im Nordkaukasus in Gewahrsam gekommen. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen worden.

Der mutmaßliche Täter werde den Behörden in Moskau überstellt, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörden, Wladimir Markin. Anwalt Mussajew zeigte sich überzeugt, dass die Vernehmungen Machmudows Unschuld beweisen würden.

Der Zeitung „Nowaja Gaseta“, für die Politkowskaja über den „Staatsterror“ im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien berichtet hatte, lagen nach eigenen Angaben noch keine Informationen über die Festnahme Machmudows vor. Der Mord an Politkowskaja gilt als Symbol für die Verfolgung regierungskritischer Journalisten in Russland. In einem ersten Prozess waren Ende 2008 vier mutmaßliche Mordhelfer aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. (dpa)