Drei verdächtige Personen sind vorübergehend festgenommen worden. Zwei von ihnen wurden mit einem “verdächtigen Gegenstand“ gesehen.

Wuppertal. Am Rande einer Wahlkampfveranstaltung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Wuppertal ist es am Mittwochabend zu einem Polizeieinsatz gekommen. Laut eines Polizei-Sprechers sei die CDU-Veranstaltung zunächst ruhig verlaufen. Die Beamten wurden gerufen, nachdem am Fenster eines Hauses in der Nähe eine Frau beobachtet wurde die einen „verdächtigen Gegenstand“ in der Hand hatte.

Die Wohnung sei daraufhin durchsucht worden, dabei wurden zwei Spielzeugpistolen sichergestellt. Eine Frau und zwei Männer wurden mit auf das Präsidium genommen und dort befragt. Den Angaben zufolge wurden die Männer kurz darauf wieder auf freien Fuß gesetzt, die Frau befand sich weiter in Gewahrsam.

Neben Merkel nahmen unter anderem auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und sein hessischer Kollege Roland Koch (beide CDU) an der Wahlkampfveranstaltung teil. In Nordrhein-Westfalen finden am Sonntag Landtagswahlen statt.Alle Politiker hätten die Veranstaltung wohlbehalten verlassen, alles sei nach Plan über die Bühne gegangen, betonte die Polizei.