Hamburg. Im Podcast spricht HWWI-Direktor Henning Vöpel über finanzielle Folgen für den Profifußball durch Corona und Strategien für die Krise.

Vor zehn Jahren hat Henning Vöpel eine Studie veröffentlicht. Thema: Wirtschaftsfaktor Fußball – die regionalwirtschaftlichen Potenziale des HSV. Seitdem ging es für den Club jährlich abwärts. Nun trifft den Zweitligisten auch noch die Coronakrise.

Mit Corona-Frisur: Jeremy Dudziak ist zurück im HSV-Training

Mitten in der Coronakrise gibt es vom HSV gute Nachrichten: Jeremy Dudziak ist zurück im, nun ja, Mannschaftstraining.
Mitten in der Coronakrise gibt es vom HSV gute Nachrichten: Jeremy Dudziak ist zurück im, nun ja, Mannschaftstraining. © WITTERS | Tim Groothuis
Gut zwei Monate nach seiner Knieverletzung konnte der Mittelfeldmann am Mittwoch wieder im Kreis der Kollegen im Volksparkstadion trainieren. Hier macht er mit Reha-Trainer Sebastian Capel (l.) Stabilisationsübungen.
Gut zwei Monate nach seiner Knieverletzung konnte der Mittelfeldmann am Mittwoch wieder im Kreis der Kollegen im Volksparkstadion trainieren. Hier macht er mit Reha-Trainer Sebastian Capel (l.) Stabilisationsübungen. © WITTERS | Tim Groothuis
Anders als der zweite Rekonvaleszent Josha Vagnoman (l.) trägt Jeremy Dudziak seine Haare jetzt Corona-angepasst lang.
Anders als der zweite Rekonvaleszent Josha Vagnoman (l.) trägt Jeremy Dudziak seine Haare jetzt Corona-angepasst lang. © WITTERS | Tim Groothuis
Youngster Josha Vagnoman hatte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2024 verlängert.
Youngster Josha Vagnoman hatte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2024 verlängert. © WITTERS | Tim Groothuis
Sein gebrochener Fuß ist offenbar wieder voll belastbar.
Sein gebrochener Fuß ist offenbar wieder voll belastbar. © WITTERS | Tim Groothuis
Die Trainingsmöglichkeiten bleiben wegen der Coronapandemie begrenzt. Ballhochhalten geht aber immer, wie Jairo Samperio beweist.
Die Trainingsmöglichkeiten bleiben wegen der Coronapandemie begrenzt. Ballhochhalten geht aber immer, wie Jairo Samperio beweist. © WITTERS | Tim Groothuis
Sprinttraining an der langen Leine: Rick van Drongelen (l.) lässt Landsmann Timo Letschert nicht entkommen.
Sprinttraining an der langen Leine: Rick van Drongelen (l.) lässt Landsmann Timo Letschert nicht entkommen. © WITTERS | Tim Groothuis
Jairo Samperio, zieht bei Christoph Moritz die Zügel an, Bobby Wood lässt Aaron Hunt nicht von der Leine (v. l. n. r.).
Jairo Samperio, zieht bei Christoph Moritz die Zügel an, Bobby Wood lässt Aaron Hunt nicht von der Leine (v. l. n. r.). © WITTERS | Tim Groothuis
Trainer Dieter Hecking (r.) begutachtet aus sicherer Distanz Christoph Moritz' Ballfertigkeit.
Trainer Dieter Hecking (r.) begutachtet aus sicherer Distanz Christoph Moritz' Ballfertigkeit. © WITTERS | Tim Groothuis
Hiergeblieben! Jeremy Dudziak, Josha Vagnoman und Rick van Drongelen können Xavier Amaechi und den anderen nicht entkommen (v. r. n. l.).
Hiergeblieben! Jeremy Dudziak, Josha Vagnoman und Rick van Drongelen können Xavier Amaechi und den anderen nicht entkommen (v. r. n. l.). © WITTERS | Tim Groothuis
Zweikämpfe sind zwar nicht erlaubt, trotzdem geht Rick van Drongelen in dieser Szene zu Boden – und findet es offenbar amüsant.
Zweikämpfe sind zwar nicht erlaubt, trotzdem geht Rick van Drongelen in dieser Szene zu Boden – und findet es offenbar amüsant. © WITTERS | Tim Groothuis
Auch Christoph Moritz lässt sich offenbar von Corona die Laune nicht vollständig verderben.
Auch Christoph Moritz lässt sich offenbar von Corona die Laune nicht vollständig verderben. © WITTERS | Tim Groothuis
Ob und wann es für Torwart Daniel Heuer Fernandes und die anderen in der 2. Bundesliga weitergeht, wollen die Vereine am Donnerstag beraten.
Ob und wann es für Torwart Daniel Heuer Fernandes und die anderen in der 2. Bundesliga weitergeht, wollen die Vereine am Donnerstag beraten. © WITTERS | Tim Groothuis
1/13

Wie kann sich der HSV aus dieser Lage befreien? Wird die finanzielle Situation noch bedrohlicher? „Die Sorgen muss man insgesamt haben", sagt Vöpel im täglichen Abendblatt-Podcast "HSV – wir reden weiter".

Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) fürchtet, dass die 50+1-Regel im deutschen Fußball fallen kann und die Tür für Investoren geöffnet wird. Gleichzeitig sieht der Ökonom große Chancen in der Coronakrise für das Fußballgeschäft insgesamt. Welche das sind und wie die Strategien für die Zukunft aussehen könnten, hören Sie hier in der neuen Podcast-Ausgabe.

HSV – wir reden weiter: Hören Sie auch die Podcasts mit …