Loki Schmidt (89) ist derzeit nicht der einzige prominente Patient in der Asklepios-Klinik St.Georg. Wenige Zimmer neben ihr liegt Siegfrid Lenz (82). Die Beiden sind eng befreundet, nehmen Anteil am Leid des Anderen.

Hamburg. Erfolgsautor Lenz ("Deutschstunde") wird in der Klinik vom Unfallchirurgen und Wirbelsäulenspezialisten Prof. Christoph Eggers behandelt.

"Der Gesundheitszustand von Siegfried Lenz ist blendend", sagte der Leiter des Verlags "Hoffmann und Campe", Günter Berg. Lenz habe sich am Rücken operieren lassen, um besser laufen zu können. Die Operation, zu der ihm übrigens auch Loki Schmidt geraten habe, sei sehr gut verlaufen. Nun mache Lenz noch ein paar Reha-Übungen. Vermutlich könne er die Klinik schon in der nächsten Woche verlassen.

Altkanzlergattin Loki Schmidt hatte sich bei ihrem Sturz Prellungen zugezogen, muss bis auf weiteres im Krankenhaus bleiben. Sie werde weiteren eingehenden Untersuchungen unterzogen und einige Tage zur Beobachtung und Rehabilitation in der Klinik behalten.

Die Frau von Helmut Schmidt ist jedoch nicht schwer verletzt: Sie habe sich bei ihrem Sturz am Donnerstagmorgen in ihrem Haus keine Brüche, sondern nur Prellungen zugezogen, sagte eine Mitarbeiterin des "Zeit"-Herausgebers Schmidt.

Bereits am Donnerstag hatte Helmut Schmidt seine Frau besucht. Zum Zeitpunkt ihres Unfalls war er Medienberichten zufolge auf dem Rückweg von Berlin, wo er sein neues Buch "Außer Dienst - Eine Bilanz" vorgestellt hatte.