Hamburg. Der Täter zündete Pyrotechnik und floh. Die Detonation zeichnete vor allem eine Frau schwer. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Mit 1.228 Einsätzen hat die Hamburger Polizei in dieser Silvesternacht zwar rund 400 Einsätze weniger gefahren als im Vorjahr, doch ein negativer Trend lässt sich bereits aus der vorläufigen Bilanz ableiten: Immer öfter werden unbeteiligte Personen, aber auch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mit Feuerwerkskörpern beschossen.

In einem besonders schweren Fall sucht die Polizei nun Zeugen. Demnach hat ein Unbekannter um 0.45 Uhr an der Reeperbahn einen pyrotechnischen Gegenstand unbekannter Art inmitten einer Menschenmenge angezündet und sich anschließend schnell entfernt. Durch die Detonation wurden vier Menschen im Alter von 17, 22, 33 und 36 Jahren verletzt.

Frau in Gesicht und am Knie verletzt

Besonders schwer erwischte es eine 33 Jahre alte Frau, die neben einer blutenden Wunde im Gesicht auch am Knie verletzt wurde – die Hose wurde durch die Wucht des Knallkörpers aufgerissen. Außerdem klagte die Frau über Schmerzen und Piepen im Ohr. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die anderen drei Opfer konnten ihren Weg trotz Ohrenschmerzen fortsetzen.

Der Übeltäter konnte derweil unerkannt in Richtung Silbersackstraße fliehen. Deshalb bitten die Ermittler des für Sprengstoffdelikte zuständigen Landeskriminalamts (LKA 724) um Hinweise aus der Bevölkerung. Der etwa zwischen 18 und 35 Jahre alte Mann wird wie folgt beschrieben: 1,80 Meter groß und bekleidet mit einem beigen Cap. Hinweise unter Telefon 040/ 4286-56789.

Zeugenaufruf nach Hotel-Überfall

Auch in diesem Fall wendet sich die Hamburger Polizei an die Bevölkerung: An der Simon-von-Utrecht-Straße hat in der Silvesternacht ein unbekannter Täter versucht, das Ibis-Hotel zu überfallen. Der maskierte Mann betrat laut Polizei gegen 4.32 Uhr das Gebäude, bedrohte einen Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld.

Als der Angestellte in einen Hinterraum lief, flüchtete auch der Täter ohne Beute aus dem Gebäude. Er wird als etwa 20 Jahre alt und 1,65 Meter groß beschrieben. Er trug laut Zeugen zur Tatzeit einen Dreitagebart, eine graue Jeans, dunkle Oberbekleidung und weiße Turnschuhe. Die Polizei nimmt Hinweise unter Telefon 040/ 42865 6789 entgegen.