Berlin. „Geplatzte Träume“ heißt die letzte Folge von „Ein starkes Team“ mit Maja Maranow. Zu sehen ist sie am Tag, nachdem ihr Tod bekannt wurde.

Es ist ihr letzter Auftritt als Kommissarin Verena Berthold: An diesem Samstag (20.15 Uhr) zeigt das ZDF in der Reihe „Ein starkes Team“ den Krimi „Geplatzte Träume“. Am Tag vor der Ausstrahlung wurde bekannt, dass Hauptdarstellerin Maja Maranow bereits am vergangenen Samstag im Alter von 54 Jahren gestorben ist.

Maranow hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, nach Folge 64 der Krimireihe, die seit 1994 im ZDF zu sehen ist, auszusteigen. Somit ist der Fall „Geplatzte Träume“ auch die letzte mit ihr geplante Folge. Ihre Nachfolgerin in der Reihe an der Seite von Hauptdarsteller Florian Martens (57) ist Stefanie Stappenbeck (41).

Aus der Serie verschwindet sie einfach

Ihr Ausstieg aus der Reihe wird in dem Film nicht angekündigt, geschweige denn erklärt.Es ist ein leiser Abschied. Die Geschichte „Geplatzte Träume“ handelt vom Mord an einem Bauunternehmer, der neben seiner mehrfach betrogenen Ehefrau viele Feinde hatte. Und denen mangelte es nicht an Motiven: Einige der Häuslebauer hat Jacobs fast in den Ruin getrieben. Sie zittern nun um die Fertigstellung ihres Eigenheims und natürlich um die gesamten Ersparnisse. Auch die Hinterbliebenen eines Deutschtürken, der auf einer von Jakobs Baustellen vom Gerüst stürzte, wollen Rache.

Florian Martens und Maja Maranow am Rande von Dreharbeiten.
Florian Martens und Maja Maranow am Rande von Dreharbeiten. © dpa | Jens Kalaene

Und es geht auch um Sex - und zwar um den zwischen der hübschen Tanja Seifert (Isabell Gerschke) und dem dicken Baulöwen. Das dürfte Tanjas Mann Kai (Matthias Koeberlin) wirklich nicht gefallen haben. Also steht auch er unter Verdacht. Immerhin hat es Tanja nicht freiwillig getan. Damit ihr Mann Kai nicht seinen Job bei Jacobs auf dem Bau verliert, hat Tanja „ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet“, wie Kommissarin Berthold feststellt.

„Zwee Zimmer, Küche, Bad - völlig ausreichend. Ich bin froh, dass der Traum vom Eigenheim an mir vorbeigegangen ist“, fasst Otto Garber (Florian Martens) am Ende zusammen. Der alte Haudegen bleibt der Krimi-Reihe erhalten. Maranow war von Anfang an seine Kollegin. „Die Zusammenarbeit zwischen Florian und mir, die immer von gegenseitigem Respekt und großer Spielfreude geprägt war, hat ja länger gehalten als so manche Ehe“, resümierte Maranow noch im August. (ba/dpa)

• Samstag, 9. Januar, 20.15 Uhr im ZDF