Backnang. Der 34-Jährige vom LT Haspa Marathon Hamburg bewältigte die anspruchsvolle Strecke über zehn Kilometer in der Rekordzeit von 30:21 Minuten.

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat den 30. Backnanger Silvesterlauf gewonnen. Der 34-Jährige vom LT Haspa Marathon Hamburg bewältigte die anspruchsvolle Strecke über zehn Kilometer vor rund 8000 Zuschauern in der Backnanger Innenstadt in der Rekordzeit von 30:21 Minuten. Gabius verwies den fünfmaligen Gewinner Heiko Baier (Team Riva/31:13) und Stefan Hettich (TSV Gomaringen/31:49) deutlich auf die Ränge zwei und drei. Für Gabius war es der Start der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio.

Bei den Frauen setzte sich die deutsche 1500-Meter-Meisterin Hanna Klein aus Schorndorf ebenfalls in Rekordzeit durch. In 34:08 Minuten unterbot sie die alte Bestmarke von Ricarda Lisk um mehr als eine Minute. Auf Rang zwei folgte Hanna Philippin (36:00), Dritte wurde Vorjahressiegerin Leyla Emmenecker (38:27). Top-Favoritin Sabrina Mockenhaupt hatte wegen eines Fußbruchs kurzfristig absagen müssen.