Haspa und Abendblatt loben den Hamburger Lehrerpreis 2014 aus. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2014, die Auszeichnung erfolgt am 15. Mai.

Hamburg. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten oft an der Belastungsgrenze, ernten dafür aber nur selten Lob und Anerkennung. Das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Sparkasse (Haspa) möchten das Engagement und die Leistungen der Pädagogen an Hamburgs Schulen stärker in den Blickpunkt rücken. Daher loben sie in diesem Jahr zum dritten Mal den Hamburger Lehrerpreis aus. Ausgezeichnet werden die drei besten Hamburger Lehrer. Jeder Preisträger erhält 3000 Euro, die seinem Schulverein zur Verfügung gestellt werden – für pädagogische Zwecke, über die der Lehrer natürlich mitentscheiden sollte.

„Gute Schule ist guter Unterricht durch gute Lehrer. Und diese gilt es auszuzeichnen“, sagt Haspa-Vorstand Harald Vogelsang. Vorgeschlagen werden können Lehrer von staatlichen und privaten Schulen. Die Bewerbungen können von Schülern, Eltern und Lehrerkollegen eingereicht werden, Selbstbewerbungen sind nicht möglich. In der Bewerbung sollte der Kandidat kurz mit seinem Namen, dem Namen der Schule und seinen Unterrichtsfächern vorgestellt werden. Betont werden sollten insbesondere seine pädagogischen Leistungen und Kenntnisse, die Art der Unterrichtsgestaltung, seine soziale Kompetenz sowie ein möglicherweise über den Unterricht hinausgehendes Engagement. Wichtig ist auch zu schildern, wie man die Fähigkeiten des Kandidaten kennengelernt hat.

Hier können Sie die Bewerbungsunterlagen herunterladen


Sämtliche Angaben werden in das Bewerbungsformular eingetragen, das im Internet auch auf www.haspa.de zu finden ist. Das ausgefüllte Formular wird als Word-Datei (bitte nicht als PDF- oder zip-Datei) an lehrerpreis@haspa.de geschickt.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2014, die Auszeichnung erfolgt am 15. Mai. Die Jury, die die Preisträger auswählt, ist hochkarätig besetzt: Peter Daschner, ehemaliger Landesschulrat und Leiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Peter Ulrich Meyer, Abendblatt-Bildungsexperte, und Dr. Elisabeth Keßeböhmer, Personalchefin der Haspa, entscheiden über die Preisträger.

Im Jahr 2013 wurden folgende Pädagogen mit dem Hamburger Lehrerpreis ausgezeichent: Beate Rubsch-Eggers (Grundschule Heidacker, Eidelstedt) für den besonders liebevollen Umgang mit ihren Schülern, Jörg Harder (Stadtteilschule Hamburg-Mitte, St. Georg) für seinen praxis- und lebensnahen Unterrricht, Stefan Romney (Förderschule Pröbenweg, Hamm) für seinen Einsatz dafür, dass seine Schüler Anerkennung erfahren und Selbstbewusstsein erlangen.