Abendblatt-Leser zeigen ihre Lieblingsplätze im schönsten Teil Deutschlands. Diesmal geht's nach Stade, Buxtehude und auf den Wochenmarkt Altkloster

Der schönste Platz ist immer an der Theke, heißt es in einem alten Schlager. Ob dies tatsächlich so ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, doch fest steht: In Kneipen und andere gastronomischen Betrieben bekommt man nicht nur Kaffee und Bier, sondern oft auch gute Laune. Schließlich trifft man fast immer alte Bekannte. Und falls nicht, lernt man eben neue kennen.

Getränke genießen, Gesellschaft genießen - dies könnte auch das Motto der Menschen sein, die diesmal ihre Lieblingsplätze im Landkreis Stade vorstellen. Fritz Meyn aus Apensen geht gern ins "Amadeus" in Buxtehude, das ehemalige Bürgerhaus. Im Stader Zeughaus am Pferdemarkt sind ebenfalls neue Zeiten angebrochen. Dort befindet sich nun das "Fiddler's Green", der Lieblingsplatz von Carsten Zimmermann. Und für Angela Quast gibt es keinen schöneren Platz als den Wochenmarkt in Altkloster.

Die ganzen niedersächsischen Sommerferien über zeigt das Abendblatt die Lieblingsplätze seiner Leser. Tag für Tag erhalten Sie auf diese Weise neue Anregungen für einen schönen Ausflug. 100 Plätze kommen dabei zusammen. Und weil wir's genau wissen wollen, können Sie anschließend abstimmen, wo es Ihnen am besten gefällt: Vom 18. bis zum 27. August entscheiden sämtliche Abendblatt-Leser darüber, welche dieser 100 Plätze im Landkreis Stade die allerbesten sind. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in den kommenden Wochen noch ausführlich.

Die Abstimmung über die besten Plätze lohnt sich dann übrigens auch für jene Leser, die heute und in den nächsten Wochen auf den Fotos rechts zu sehen sind und uns ihre Lieblingsplätze vorgestellt haben. Für die ersten drei Plätze gibt's maritime Erlebnis-Touren, darunter als Hauptpreis eine Drei-Tages-Reise für neun Personen mit dem herrlichen Traditionsschiff "Wilhelmine von Stade".