Der kleinste Koalitionspartner schwächelt – und das hat Folgen für das gesamte Bündnis in Berlin. Die FDP wird dringend punkten müssen.

Die Nervosität der FDP lässt sich an einer Zahl messen: der Fünf. Je schneller die Liberalen dieser magischen Marke der bundesrepublikanischen Demokratie entgegenrutschten, umso lauter wird Wolfgang Kubicki. Gemeinsam mit Parteichef Christian Lindner hatte er die FDP nach ihrem parlamentarischen Exitus 2013 wiederbelebt, sie 2017 zurück in den Bundestag und 2021 sogar in die Regierung geführt. Der Norddeutsche verspürt nun wenig Lust, einen neuerlichen liberalen Tod zu sterben.

In dieser Woche warnte er die Partner via „Bild“: „Ständig kommen Grüne und SPD mit neuen Forderungen an – das geht nicht mehr. Wenn sich das nicht absehbar ändert, haben wir ein fundamentales Problem!“ Wenn SPD oder Grüne den Koalitionsvertrag infrage stellten, dann stellen sie „diese Koalition infrage“.