Hamburg. Corona-Schulschließungen waren ein Fehler, die offenen Grenzen so kurzsichtig wie das Putin-Vertrauen.

Hinterher ist man immer schlauer. Leider hilft diese Weisheit dann nicht mehr weiter. Besser wäre es, früher schlau zu sein. So erging es vielen, die diese Woche schwarz auf weiß bescheinigt bekamen, dass das wochenlange Dichtmachen von Kindertagesstätten in der Pandemie falsch war.

„Das Schließen von Kitas ist definitiv medizinisch nicht angemessen und wäre auch in dem Umfang, wie wir es damals gemacht haben, nach heutigem Wissen nicht nötig gewesen“, sagte Karl Lauterbach nach der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Corona-Kita-Studie. Zu ähnlichen Erkenntnissen kam man schon nach den monatelangen Schulschließungen, bei denen Deutschland besonders lang und konsequent junge Menschen von der Bildung ferngehalten hat.