Hamburg. Gruner+Jahr ist jetzt RTL: Verliert das stolze Hamburger Verlagshaus nach seinem Namen auch seine Seele?

Wahrscheinlich werde ich mich nie an dieses Bild gewöhnen: Am Verlagshaus Baumwall prangen nicht mehr die Buchstaben G+J für Gruner und Jahr, sondern die von RTL. Über dem wunderbaren Schiff, das der Verlag einst mit seinem überschäumenden Selbstbewusstsein an der Elbe festgemacht hat, weht nicht länger die Fahne der vergangenen Jahrzehnte, sondern die von Radio Télévision Luxembourg.

Für viele Beschäftigte kam das Ausflaggen völlig überraschend – ein weiterer Nackenschlag. Eine Ära ist zu Ende gegangen. Was am Affenfelsen an der Alster begann und ab 1990 am Baumwall zum Wahrzeichen des Medienstandortes Hamburg wurde, es ist dahin. Hätte man vor 30 Jahren vorhergesagt, dass der Verlag als Tochter von RTL endet, hätte jeder diese Geschichte als Farce, als Tragödie, als Unsinn abgetan. Das alles ist es auch. Leider ist es wahr.