Uns gehen die Menschen aus, die unseren Wohlstand ausmachen. Eine Krise mit Ansage – und weitreichenden Folgen.

Mein Nachbar, ein Rechtsanwalt, hat einer Bekannten 5000 Euro geboten, wenn sie ihm eine Sekretärin vermittelt. Das war im Februar, und das klang nach leicht verdientem Geld. Inzwischen ist Juli, und weder hat die Bekannte die 5000 Euro noch mein Nachbar die Sekretärin.

Was nach einer kleinen Geschichte klingt, ist in Wirklichkeit eine große. Deutschland steht vor einem Sommer mit viel zu wenig Personal. Das spüren Reisende schon am Flughafen, wo die Sicherheitskontrollen um ein Vielfaches länger dauern als vor der Pandemie, und sie werden es am Urlaubsort merken, wenn Restaurants plötzlich nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet haben und Ausflüge abgesagt werden, weil Busfahrer fehlen.