Hamburg. Offenbar handelt es sich hier um keine Schachtel, sondern um einen Anglizismus der mehr oder weniger coolen Fußballreporter.

Alle neun Begegnungen der Fußball-Bundesliga fänden am kommenden Sonnabend, dem 34. und letzten Spieltag der Saison, „zeitgleich“ statt, verkündete ein Reporter im Fernsehen. Wir wollen nicht allzu pingelig sein, sonst könnte ich die Reportagen der kostenpflichtigen Streaming-Dienste wie DAZN, Prime Video, RTL+ und die Verpuppung der „Bild“-Zeitung in einen Fernsehsender nicht ertragen, ohne vor Verzweiflung in den Monitor zu treten – immer vorausgesetzt, dass zum Bild überhaupt ein Ton ankommt.

Es ist schon eine besondere Nervenprobe, die jahrelangen Amokläufe von Lothar Matthäus auf Sky wider die deutsche Sprache zu ertragen, sodass die Miet- und Nebenerwerbsmoderatoren in den Apps die Sammlung negativer Beispiele ja nicht noch vergrößern müssen.