Hamburg. Mein Vater weichte Brotreste in Milch ein. Wir aber werden mit Nullzins und Inflation bestraft. Daraus resultieren Fragen.

Mein Vater pflegte eine innige Beziehung zu Brotkanten. Selbst den härtesten, zähesten Rest hat er eingeweicht, bevorzugt mit Buttermilch. Er sammelte einsame Schräubchen von der Straße, die er daheim in ausgewaschenen Creme­dosen lagerte.

Er faltete das Stanniol aus der Zigarettenschachtel und hätte wahrscheinlich sogar Kippenreste weiterverwertet, wenn meine Mutter nicht eingeschritten wäre. Wollte ich meinen Vater ärgern, ließ ich beim Zähneputzen das Wasser laufen und verwies auf den Nachbarn, der jeden Sonnabend Hektoliter Frischwasser über seinen leberwurstfarbenen VW Variant schüttete. Wasser sei doch im Überfluss da, sagte ich. Man könne trotzdem sparen, entgegnete er.