Hamburg. Es dauerte lange, bis die Schwiegermutter endlich in den Zug nach Elmshorn gestiegen war. Im Gepäck: eine Hypotaxe

Nachdem ich Ihnen beim letzten Mal die Tmesis, das „Zerschneiden“ zusammengesetzter Wörter, präsentiert hatte, wage ich heute den nächsten Schritt der Syntax (Satzbau), nämlich den zum Schachtelsatz. Der schon mehrmals erwähnte amerikanische Schriftsteller Mark Twain, der so unverwechselbare Figuren wie Tom Saywer und Huckleberry Finn schuf, verließ im Jahre 1878 in Hamburg das Schiff aus Übersee, um Deutschland und die deutsche Sprache kennenzulernen.

Deutschland gefiel ihm, die deutsche Sprache allerdings weniger. Deshalb ergänzte er seinen Reisebericht durch einen Essay mit dem Titel „The Awful German Language“, der in der Übersetzung als „Die schreckliche deutsche Sprache“ zum Schlagwort, ja zum Schlagetot-Argument für alle diejenigen geworden ist, die Deutsch nicht lernen können oder nicht lernen wollen.